AndroidNews

Xiaomi rasiert die Konkurrenz!

Zwar schimpft sich die „ehemalige“ Oppo-Tochter Realme als die „am schnellsten wachsende Smartphone Marke der Welt“, doch Xiaomi ist es die der Konkurrenz zeigen wo der Frosch die Locken hat. Aktuelle Quartalszahlen sehen den chinesischen Erfolgshersteller auf Platz Zwei vor Apple und Numero Uno Samsung dicht auf den Fersen.

 

Samsung mit herben Verlusten

Wir stecken mitten im 4. Quartal 2021 da landen die Zahlen des dritten Quartals 2021 auf den Redaktionstisch von GO2mobile. Die Marktanalyse des asiatischen Forschungsunternehmen Counterpoint Research sieht nach wie vor Samsung auf Platz Eins der in Europa verkauften Smartphones. Jedoch nicht ohne herbe Verluste von 5,4 Prozent zu den Vorjahreszahlen. Fraglich, wie die Zahlen ohne die Verkaufserfolge für die beiden Foldables ausgefallen wäre. Laut eigenen Aussagen verkauft sich explizit das kleine, quadratisch, praktische Galaxy Z Flip3 wie geschnitten Brot.

Samsung Galaxy Z Flip3: Mein erster Eindruck des Volks-Foldable

Xiaomi weiter mit Trieb zur Spitze

Großer Gewinner scheint Xiaomi in dieser Übersicht zu sein. Mit einer Steigerung von 8,1 Prozent zum Vorjahr scheint CEO und Gründer Lei Jun langsam aber sicher den ersten Platz ins Auge zu fassen. Nachdem Apple seine Präsentation der iPhone 13 Series vollzogen hat und nicht zuletzt aufgrund der anhaltenden Chipkrise den Verkauf drosseln muss, bleibt Cupertino nur Rang Drei.

Xiaomi im 3. Quartal in Europa auf Platz 2

Huawei und Honor mit massiven Verlusten

Wirklich herbe Verluste verzeichnen Huawei und zu unserer Verwunderung auch die verkaufte Tochter Honor. Die Verluste von satten 7,6 Prozent zum Vorjahr sind bei Huawei aufgrund der fehlenden Google Mobile Services (GMS) zu erklären. Doch Honor wurde ja extra an ein chinesisches Konsortium verkauft um jenes US-Embargo zu umschiffen. Dennoch ein Verlust von 4,3 Prozent zum Vorjahr. Tatsächlich hat das Unternehmen in Europa noch gar keine Smartphones zum Verkauf angeboten. Lediglich das Honor 50 ist ab dieser Woche vorbestellbar. Warten wir also das 4. Quartal 2021 ab. Wenn das Xiaomi 12 bis dahin tatsächlich schon vorgestellt wurde und die Verkaufszahlen der Redmi Note 11 Series ebenfalls mit einkalkuliert werden, ist vielleicht schon bald Platz Eins drin. Was meint ihr?

[Quelle: Counterpoint Research | via GSMArena]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert