AndroidNews

Xiaomi und Motorola stellen Air Charge vor: Smartphone Laden durch die Luft!

Xiaomi und Motorola haben beide nahezu zeitgleich einen neuen Ladestandard für das Smartphone oder Tablet vorgestellt, welches unter Umständen bereits dieses Jahr schon realisiert werden könnte. Air Charge bedeutet in diesem Fall nicht nur das kabellose Laden von wenigen Millimetern, sondern die Übertragung von Ladestrom über mehrere Zentimeter. Der wuchtige Xiaomi Air Charger ist sogar in der Lage über mehrere Meter das Smartphone mit Energie zu versorgen.

 

Air Charge: keine Science-Fiction sondern Technologie

Xiaomi und Motorola stellen eine echte Innovation im Bereich der Ladetechnologie unserer Smartphones vor. Wobei das „Air Charge“ von der Lenovo Tochterfirma aktuell auf 100 Zentimeter begrenzt ist und Xiaomi bereits von mehreren Metern redet. Die Kerntechnologie des Fernladens liegt in der Raumpositionierung und Energieübertragung. In der von Xiaomi entwickelten Ladestation sind fünf Phaseninterferenz-Antennen eingebaut, mit denen der Standort des Smartphones genau erfasst werden kann. Ein aus 144 Antennen bestehendes Phasensteuerungsarray überträgt millimeterbreite Wellen durch „Beamforming“ direkt an das Telefon.

Die Smartphones müssen hingegen mit einer sogenannten „Beacon-Antenne“ und einem „Empfangsantennen-Array“ ausgestattet sein. Die „Beacon-Antenne“ sendet dabei die Positionsinformationen mit einem geringen Stromverbrauch. Das Array aus Empfängern besteht hingegen aus 14 Antennen, welche das emittierte Millimeterwellensignal der Ladesäule über eine Gleichrichterschaltung in elektrische Energie umwandeln. Derzeit kann das „Air Charge“ von Xiaomi mit 5 Watt in einem Radius von mehreren Metern fernladen. Xiaomi plant in naher Zukunft auch andere Geräte wie Smartwatches, Lampen und Lautsprecher ebenfalls mit dieser Technologie auszustatten. Bereits jetzt können auch mehrere Smartphones gleichzeitig mit je 5 Watt geladen werden. Physische Hindernisse beeinträchtigen dabei die Ladeeffizienz nicht.

Motorola scheint schon ein Stück weiter zu sein

Anders als bei Motorola, wo eine Hand zwischen dem Beamforming den Ladezyklus unterbricht, wie das auf Sina Weibo geteilte Video zeigt. Dennoch scheint die Lenovo-Tochter hier schon einen Schritt weiter zu sein. Denn zum einen ist die Ladestation deutlich kleiner, kann dafür aber auch nicht die Entfernungen hinlegen, die uns Xiaomi aktuell demonstriert. Dennoch ruft Motorola bereits zu der Frage auf, ob man den gezeigten „Air Charge“ nicht in die zukünftige Edge-Serie integrieren sollte. Hier wurde uns ja vergangene Woche passenderweise das Motorola Edge S mit dem neuen Snapdragon 870 offiziell vorgestellt.

Bei aller Euphorie geht es euch vermutlich ebenso wie mir, dem gleich panische Gedanken durch den Kopf gehen, in wie weit denn derartige Wellen schädlich für den menschlichen Körper sind. Schließlich soll man ja nicht mal sein Smartphone zwingend auf dem Nachttisch liegen haben, um bei erhöhten SAR-Werten den Körper nicht unnötig zu erwärmen. Die Medizin ist sich wie so oft nicht einig, ob Handy-Strahlungen menschliche Zellen beeinträchtigen können. Bei den Ausmaßen des Xiaomi Air Chargers bin ich mir nicht einmal sicher, ob der mich nicht direkt nach China teleportieren kann.

[Quelle: Xiaomi | via Caschys Clubhouse]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert