Android 6.0 Manchego: Herzhafter Käse statt etwas Süßem?

Geschrieben von

Android 6.0 Manchego

Google hat die witzige Angewohnheit, die jeweiligen Android-Versionen mit einer Süßspeise als Codenamen zu versehen, und Android 6.0 wird diese Tradition nicht brechen. Ein erster Hinweis auf das bisher als Android M bezeichnete Betriebssystem ist nun aufgetaucht und hat mal so gar nichts mit etwas Süßem zu tun. Ist das nur Käse?

Begonnen hat Google mit der Tradition, dass jede Android-Version einen süßen Codenamen hat, mit Android 1.5 und Cupcake. Das war Ende April 2009 der Fall und seitdem hat jede größere Version eine dem Alphabet folgende Süßspeise als Beinamen erhalten und eine entsprechende Figur als Maskottchen. Da Android M bzw. Android 6.0 schon dieses Jahr Premiere feiern könnte – oder welche Version auch immer Google vorschwebt – geht auch das Rätselraten um den Codenamen los.

Ein Käse für Android 6.0?

Allerdings erscheint der Zusatz Manchego ein wenig sehr weit hergeholt für Android 6.0, denn dabei handelt es sich um einen Käse aus dem spanischen Kastilien-La Mancha, welcher aus Schafsmilch hergestellt wird. Laut Fedor von Bock handelt es sich dabei jedoch nur um einen Google-internen Arbeitstitel für das nächste große Android-Update, was auf die Bezeichnung MNC für Android M respektive Android 6.0 zurückführt.

Android 6.0 Manchigo

Android 6.0 Manchigo

Das Rätselraten rund um den Namen beginnt also auch für Android 6.0 und könnte mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer ähnlichen Verwirrung führen wie seinerzeit mit Android 5.0 Lollipop. Vor dessen Start waren einige Namen ins Spiel gebracht worden wie Lemon Meringue Pie, Licorice/Lakritze oder auch Lion von Nestlé. Was zumindest bekannt ist bisher: Android M soll den Weg ins Auto finden als Betriebssystem für die komplette Bord-Technik (zum Beitrag).

Ausgelöst wurde die Namenssuche rund um das nächste Android übrigens von Micah Laaker, einem direkt in Mountain View angestellten Google-Mitarbeiter, welcher ein PDF-Dokument mit eben genau diesem Namen veröffentlichte (und wieder entfernte). In diesem Dokument ist von Android 6.0 dahingehend die Rede gewesen, dass Google an den Google Play Diensten für Manchego arbeitet, welche auch zu Android LMP – die Google-interne Bezeichnung für Android 5.0 – kompatibel sind.

Was haltet ihr denn für den möglichen Namen der nächsten Android-Version? Ich würde ja auf Marshmallow tippen.

[Quelle: Derek Ross | via Giga]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


207 Abfragen in 0,398 Sekunden