Android L Tastatur mit Material Design im Google Play Store

Geschrieben von

Android L Tastatur

Mit dem diesen Mittwoch Abend offiziell vorgestellten Android L wird Google erstmals seit Jahren wieder ein neues Design einführen welches kurzerhand auf Material Design getauft wurde. Dieses wird sich über viele Plattformen hinweg ziehen und kann mit Hilfe der Android L Tastatur schon jetzt ausprobiert werden. Es braucht nur den Google Play Store dazu.

Als Android 4.0 Ice Cream Sandwich erstmal vorgestellt wurde, galt das Betriebssystem damals als die größte Neuerung von Android aller Zeiten. Nicht nur das Google mit der Holo UI eine neue Oberfläche einführte, auch die Design Guidelines für Entwickler waren eine Neuheit ebenso wie die Zusammenführung von Smartphone und Tablet in einem einzigen Betriebssystem. Mit Android L wird der Konzern erneut Android auf gewisse Weise neu erfinden und das Material Design trägt einen wesentlichen Anteil daran. Mit der Android L Tastatur kann man schon jetzt einen ersten Ausblick bei sich selbst nutzen.

Android L mit der Tastatur

Die Developer Preview Firmwares für das Nexus 5 und Nexus 7 WiFi (2013) sind mittlerweile im Umlauf, aber nicht jeder kann oder will sich eine unfertige und nur für Entwickler gedachte Firmware als Daily Driver flashen. Daher gibt es die ersten Apps wie eben besagte Android L Tastatur im Google Play Store zum installieren und alles was man dazu braucht ist lediglich Android 4.0 Ice Cream Sandwich oder neuer und natürlich den Zugriff auf den Google Play Store.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Direkt nach der Installation der Android L Tastatur und deren Aktivierung als Eingabemethode ist das Material Design allerdings noch nicht eingestellt. Dazu müssen die Einstellungen der Android L Tastatur aufgerufen werden (Komma-Taste auf der Tastatur gedrückthalten oder in den Android-Einstellungen), Erweiterte Einstellungen und dort unter Farbschema Material auswählen. Nun erstrahlt die Android L Tastatur im Material Design mit all den bekannten Funktionen der Google-Tastatur.

Sie funtkioniert sowohl mit Smartphones als auch Tablets.

[Quelle: Giga]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Ein Kommentar

  1. Habe mir gestern designs für SwiftKey gekauft und muss tatsächlich zugeben von dem Programm begeistert zu sein- Worterkennung ist genial, auch die Möglichkeit gleichzeitig in mehreren Sprachen schreiben zu können gefällt… Dem gegenüber diese doch sehr einfache Tastatur hier sieht zwar schick aus, mehr aber auch nicht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


209 Abfragen in 0,537 Sekunden