Das Galaxy Mini von Samsung geht in die 2. Generation

Geschrieben von

Neben dem Galaxy Ace 2 hat Samsung heute auch einen Nachfolger für das günstige Einsteigermodell Galaxy Mini, das Galaxy Mini 2 offiziell und noch vor der mobile worl congress nächste Woche in Barcelona, vorgestellt. Auch hier erwarten uns neben einer gewagten Farbwahl wenn auch nur minimale aber dennoch nennenswerte technische Verbesserungen.

Galaxy Mini 2Wie für ein preisgünstiges anDROID Smartphone üblich ist das Galaxy Mini 2 nach wie vor mit einer Single-Core-CPU ausgestattet, nur das diese nun mit 800 MHz anstelle der 600 MHz Taktfrequenz arbeitet.
Ähnlich wie das Galaxy Ace 2 darf sich nun auch das Mini 2 über ein geringfügig größeres Display freuen, denn hat das noch aktuelle Modell ein 3,14 Zoll kleines Display mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixel, so kann das Galaxy Mini 2 sich doch schon mit einem 3,27 Zoll großem HVGA Display das eine Auflösung von 480 x 320 Pixel darstellt, vergrößern.

Auch hier wurde das bekannte Speicherproblem angegangen in dem man die ursprünglichen 384 MB RAM und 2 GB ROM auf 512 MB Arbeitsspeicher (RAM) sowie 4 GB internen Programmspeicher (ROM) nahezu verdoppelt hat.

Interessant ist auch das selbst bei dem Einsteigermodell optional ein NFC-Chip vorgesehen ist, aber leider wissen wir auch wie bei dem Galaxy Ace 2 nicht, ob es sich dann um zwei unterschiedliche Modelle handeln wird oder beispielsweise durch Austausch der Rückseite eine solche Funktion nachträglich gewährleistet werden kann.

Hier noch einmal alle technischen Daten im Überblick:

Network

HSDPA 7.2Mbps  900/2100EDGE/GPRS     850/900/1800/1900

Process 

800MHz Processor

Display

3.27” HVGA(320×480) TFT

OS

Android 2.3(Gingerbread)

Camera

Main(Rear): 3 Megapixel Fixed Focus Camera

Video

Codec: MPEG4, H.263, H.264

Playback: WVGA@30fps

Recording: VGA@25fps

Audio

Codec: MP3, Vorbis(OGG), AAC, AAC+, eAAC+, AMR-NB/WB, WAV, MIDI, WMA, FLAC Music Player with SoundAlive

3.5mm Ear Jack, Stereo FM Radio with RDS

Value-added Features&

Services

Samsung TouchWiz/ Samsung L!ve Panel UX
Samsung Apps
Samsung Kies / Samsung Kies air
Social Hub– Integrated Messaging(Email, SNS), Contacts, Calendar Sync 
Music Hub (Downloadable via Samsung Apps)
Samsung ChatON mobile communication service 
GoogleTM Mobile Services– Android Market™, Gmail™, YouTube™, Google Search™, Google Maps™,

 Syncing with Google Calendar™

ThinkFree (Downloadable via Samsung Apps)
A-GPS

Connectivity

Bluetooth® technology v 3.0USB 2.0

Wi-Fi 802.11 b/g/n, DLNA

Sensor Accelerometer, Digital compass, Proximity, NFC (optional)
Memory 4GB User memory + 512MB (RAM)microSD (up to 32GB)
Dimension 58.6 x 109.4 x 11.9 mm, 106.8 g (NFC)58.6 x 109.4 x 11.6 mm, 105.3 g (Non-NFC)

Battery

Standard battery, Li-ion 1,300 mAh

Da das Galaxy Mini 2 wie für Samsung üblich mit der hauseigenen Benutzeroberfläche TouchWiz ausgeliefert wird, ist im Grunde nicht davon auszugehen das dem Singel-Core Smartphone ein anDROID 4.0.x Ice Cream Sandwich Update widerfahren wird.

Laut Samsung wird das Galaxy Mini 2 zuerst in Frankreich ab März im Handel erhältlich sein. Auch hier ist uns bis dato noch kein empfohlener Herstellerpreis bekannt, doch sollte dieser um dem allgemeinen Wettbewerb standhalten zu können, unserer Meinung nach zwischen 150,- und 199,- Euro liegen.

[Quelle: Samsung | via SmartDROID]

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


197 Abfragen in 0,469 Sekunden