Deutschland ist fest in Androids Hand – 24% Wachstum im letzten Jahr

Geschrieben von

Die Welt wurde quasi im Sturm erobert von einem kleinen grünen Roboter, der im Schoße Andy Rubins sein Dasein begann. Die ist natürlich von unserem geliebten mobilen Betriebssystem Android, welches heute unangefochten Marktführer ist. Mitte Juli bereits war Europa fest in der Hand von Android und nun ist es auch in Deutschland soweit: Android ist unangefochten der Marktführer.

Der Spruch „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“ passt zwar immer wieder zu solchen Artikeln, dennoch möchte man einem (unabhängigen) Marktforschungsunternehmen eine gewisse Wahrheit zusprechen. Und so versorgt uns eben ein solches Unternehmen mit den neusten Zahlen für Deutschland, die im Laufe von 12 Monaten angehäuft und ausgewertet wurden. Laut Kandar hat damit einzig Android hinzugewonnen an Marktanteilen und das wirklich heftigst, währen die Konkurrenz durch die Bank weg an Marktanteilen verloren haben. So sieht es übrigens in fast jedem wichtigen europäischen Markt aus, das überwiegend Android hinzugewonnen und die Konkurrenz verloren hat.

Aber beschränken wir uns auf Deutschland, wo Android in nur einem Jahr enorme 24,2% zulegen konnte, während der große Gegenspieler iOS sogar 9,5% einbüßen musste. Damit ergibt sich derzeit ein Marktanteil von riesigen 77,8% gegenüber von 53,6% vor einem Jahr für Android und für iOS 12,2% gegenüber den letztjährigen 21,7%. Nur in Spanien ist das Wachstum und der Marktanteil von Android noch höher, dort lauten die Zahlen wie folgt: Wachstum um 26,2% auf 82,7% gegenüber den 56,5% vom letzten Jahr. Man kann also eindeutig behaupten, Europa ist fest im Griff des kleinen grünen Roboters. Ein ähnliches Bild bietet sich auch im Rest der Welt, wobei in den USA Android sogar leicht einbüßen musste zugunsten von iOS.

Nicht ganz unbeteiligt an diesem Wachstum dürften die Smartphones von Samsung sein, denn die Geräte des südkoreanischen Konzerns sind zumindest in Deutschland bei den Smartphone-Erstkäufern deutlich beliebter als der ewige Konkurrent iPhone des US-amerikanischen Konzerns Apple. Gut möglich, dass es in den anderen europäischen Ländern ebenfalls so aussieht, denn irgendwoher müssen ja die riesigen Mengen an verkaufter Smartphones für Samsung herkommen.

[Quelle: Kantar | via PhoneArena]
[Quelle: Kantar]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

2 Kommentare

  1. Pingback: 5 Jahre Android – Ein mobiles Betriebssystem feiert Geburtstag | anDROID NEWS & TV

  2. Pingback: Marktanteil von Android-Tablets mit starkem Wachstum | anDROID NEWS & TV

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


216 Abfragen in 0,447 Sekunden