[FLASH NEWS] Auch Motorola liefert einen Patch für Stagefright!

Geschrieben von

stagefrightKurz notiert: Um ein wenig deeskalierend zu wirken möchten wir euch mitteilen, dass neben Google, Samsung, LG, HTC und Sony, nun auch Motorola für seine Android Smartphones einen Patch gegen den bekannten Stagefright Exploid in Kürze ausliefern wird.

Motorola against Stagefright

Nachdem in der vergangenen Woche viel Hype um die Android Sicherheitslücke Stagefright gemacht wurde, reagiert nun auch das Lenovo Tochterunternehmen Motorola. Über die Sicherheitslücke in der Stagefright-Komponente zum Abspielen von Medien unter Android, können Angreifer Audio- sowie Video-Streams mitschneiden und entsprechende Malware via MMS auf das Smartphone einschleusen. Das Gefährliche an der Sache ist, dass es sich um gleich mehrere Lücken in der Sicherheit von Android handelt und zudem nahezu alle Android-Versionen davon betroffen sind.

Während man vorübergehend mit dem Abschalten des automatischen MMS-Download innerhalb den jeweiligen Messenger-Einstellungen den Exploid ausgrenzen konnte, liefern nun nach und nach alle Hersteller einen Patch aus. So auch Motorola die ab kommende Woche ihren Fix direkt und an die Provider für folgende Android Smartphones beginnen auszuliefern:

  • Moto X Style (patched from launch)
  • Moto X Play (patched from launch)
  • Moto X (1st Gen, 2nd Gen)
  • Moto X Pro
  • Moto Maxx/Turbo
  • Moto G (1st Gen, 2nd Gen, 3rd Gen)
  • Moto G with 4G LTE (1st Gen, 2nd Gen)
  • Moto E  (1st Gen, 2nd Gen)
  • Moto E  with 4G LTE (2nd Gen)
  • DROID Turbo
  • DROID Ultra/Mini/Maxx

Wer von euch eines der genannten Motorola Smartphones sein Eigen nennt, sollte jedoch nicht ungeduldig werden, wenn er den Stagefright Patch nicht gleich nächste Woche erhält. Sollte er dann euer Smartphone erreichen, könnt ihr mit den beiden kostenlosen Apps testen ob alles wieder „save“ ist.

Stagefright Detector
Preis: Kostenlos

Stagefright Detector
Entwickler: Zimperium INC.
Preis: Kostenlos

[Quelle: Motorola]

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


221 Abfragen in 0,856 Sekunden