[FLASH NEWS] Tesla S: h4x0r übernehmen Sie!

Geschrieben von

tesla_s_flashnewsNachdem in den vergangenen Wochen schon eine feindliche Übernahme eines Jeep Cherokee gemeldet wurde, ist dann diese Woche der Elektro-Flitzer Tesla S dran, über eine Sicherheitslücke des Unterhaltungs- und Entertainmentsystem des Fahrzeuges gehackt zu werden. Für die Schlagzeile sorgte das 2007 gegründete Mobile Software- und Internet-Sicherheitsunternehmen Lookout die die Sicherheitslücke entdeckt haben und so die Kontrolle des Fahrzeugs übernehmen konnten.

Tesla S mit Hackangriff

Doch entgegen der Kaperung des Jeep Cherokee, der in der Tat auch aus der Ferne gesteuert werden konnte, handelt es sich bei dem Tesla S „nur“ um einen Hackangriff, der vor Ort und in unmittelbarer Nähe des Fahrzeuges vorgenommen wurde. Die Jungs von Lookout konnten so die Fahrzeug Geschwindigkeit bis zum Stillstand mit ihrem verbundenen Laptop verändern. Weitere Details will das Unternehmen auf der Hackermesse DEFCON bekannt geben. So gesehen könnte man den Hack auch als Promotionaktion sehen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Während Tesla natürlich die Sicherheitslücke umgehend via Patch gefixed hat, sehe ich es persönlich nicht als die große Heldentat an, in ein Fahrzeug einzubrechen, das Media Display zu entfernen und dann via Kabelüberbrückungen mich in die Fahrzeugsteuerung „einzuhacken“. Da ist der Fall in den USA, wo Fahrzeuge der Marken Chrysler, Jeep, Dodge und Ram aus der Ferne gesteuert wurden schon wesentlich bedenklicher.

[Quelle: Lookout | via der Standard]

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


202 Abfragen in 0,426 Sekunden