Fossil Q Founder demnächst im Google Store erhältlich

Geschrieben von

fossil-q-founder-3Für wen die TAG Heuer Connected als Android Wear Smartwatch eines traditionellen Uhrenhersteller zu teuer ist, der findet eventuell in der Fossil Q Founder eine erheblich preiswertere Alternative. Vor wenigen Tagen erfolgte nun deren offizieller Start und schon gibt es neben den finalen technischen Daten weitere gute Neuigkeiten. Google plant die Android Wear Uhr ebenfalls in seinem Store online zu verkaufen.

Das bedeutet, dass Fossil seine erste Smartwatch mit Android Wear als Betriebssystem im offiziellen Google Store neben der LG Watch Urbane, ASUS ZenWatch, HUAWEI Watch und der neuen Motorola Moto 360 verkaufen kann. Bisher ist die Fossil Q Founder (zum Beitrag) lediglich auf der Homepage von Fossil selbst sowie in ausgewählten Ladengeschäften des Unternehmens zum Preis von 299 Euro zu haben.

Fossil Q Founder

Doch nicht nur im Bereich der Kaufmöglichkeiten gibt es Neues zu der Android Wear Uhr zu berichten. Mittlerweile hat Fossil alle technischen Daten zur Fossil Q Founder veröffentlicht, die ein genaueres Bild der Smartwatch ermöglichen. Gerade in drei Punkten stellt die smarte Uhr von Fossil eine Premiere dar: Sie ist die erste Android Wear Smartwatch mit 1 GB RAM, die erste mit einem Intel Atom Prozessor für Wearable Devices und theoretisch das erste Modell mit der neusten Version von Android Wear.

Letzteres hängt mit dem verbauten Intel-Prozessor in der Fossil Q Founder zusammen. Erst mit Android Wear auf Basis von Android 6.0 Marshmallow werden überhaupt x86-Prozessoren unterstützt (zum Beitrag) und diese kommen nun mal von Intel. Fast man alle nun bekannten Daten der Smartwatch zusammen, ergibt sich folgendes Datenblatt für die Fossil Q Founder:

  • 1,5 Zoll rundes LTPS-LC-Display mit 360 x 326 Pixel Auflösung 240 ppi
  • Intel Atom Z34XX Dual-Core-Prozessor mit 1 GHz
  • 1 GB RAM
  • 4 GB interner Speicher
  • Bluetooth 4.1 LE, WLAN-n
  • 72 Gramm (Lederarmband)/173 Gramm (Edelstahlarmband)
  • 46 x 38,1 x 13 mm
  • 400 mAh Akku
  • Android Wear
  • Edelstahl-Gehäuse, wasserdicht nach IP67
  • Standard-Armband 22 mm

Kompatibel ist die Android Wear Smartwatch mit allen Smartphones die mindestens Android 4.3 Jelly Bean verwenden. Selbst mit iOS ist die Fossil Q Founder kompatibel, allerdings nur zum iPhone 5 und neuer. Wie viel Google jeweils für die beiden Modelle verlangt ist noch nicht bekannt – die Android Wear Smartwatch wird es mit einem Armband aus Edelstahl oder Leder geben.

[Quelle: Google Store]

 

Vielen Dank das du unseren Beitrag gelesen hast! Wenn der Beitrag dir gefallen hat und du uns unterstützen möchtest, so findest unter dem folgenden Link entsprechende Möglichkeiten, wie beispielsweise einem Einkauf in unserem Fan-Shop!

 

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


207 Abfragen in 0,449 Sekunden