Galaxy Nexus bekommt als erstes CM9 Stable

Geschrieben von

Das Galaxy Nexus von Samsung, ist das Flaggschiff für Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Letztes Jahr im Sommer auf der Google I/O 2011 präsentiert, ist es auch nach über einem Jahr noch immer eines der besten Smartphones. Das zeigt sich auch beim CyanogenMod-Projekt, bei denen das Galaxy Nexus quasi die Entwicklungsplattform ist. Umso weniger verwundert es, dass CM9 Stabe zuerst dafür fertig gestellt wurde.

Doch nicht immer ging alles so glatt, wie sich das die Entwickler erhofften. Die Änderungen von Android 2.3 Gingerbread zu Android 4.0 Ice Cream Sandwich sind so umfangreich gewesen, dass das Team um Steve ‚Cyanogen‘ Kondik quasi vom Punkt Null anfangen mussten. Deswegen dauerte es Monate, bis wir uns an den ersten Nightlies und Betas für Otto-Normal-Flasher erfreuen konnten. Nach den diversen Betas und zuletzt sogar dem zweiten Release Candidate, ist seit heute der erste Stable-Release auf den Servern des CyanogenMod-Projektes zu finden. Allerdings wurde das nicht groß heraus posaunt, was nur einen Schluss nahelegen lässt: Man will erst noch für weitere Modelle den Stable-Release bereitstellen, bevor man die freudige Nachricht für alle CM-Fans bekannt geben will.

Als Stable-Release werden diejenigen Versionen bezeichnet, die quasi einen finalen Status innehaben. Bei CyanogenMod ist es üblich, dass weder ein Release-Termin genannt wird noch das die ROM jemals einen finalen Stand erreicht. Es gibt immer unzählige kleinere Baustellen und Verbesserungsmöglichkeiten, als das sich die Entwickler dahingehend festlegen lassen wollen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass die Entwickler der CM-ROMs nicht auf Anfragen nach einem Termin eingehen und bestenfalls einen auf die Gepflogenheiten bei CM hinweisen. Wer immer das Neuste vom Neusten haben will und keien Scheu vor größeren Problemen hat, der sollte auf die auch weiterhin automatisch erstellten Nightlies zurückgreifen.

Den Download findet ihr übrigens hier. Viel Spaß beim flashen!

[Quelle: CyanogenMod Downloads | via SmartDroid]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


209 Abfragen in 0,465 Sekunden