Google News bekommt Local Source Feature für Nachrichten in eurer Nähe

Geschrieben von

google-news-flashnewsKurz informiert: Der ein oder andere von euch nutzt eventuell die „News“ Kategorie in der Google Suche oder gar Google News selbst als mobil oder Browser App. Hier plant Google nun Nachrichten aus eurer Nähe gesondert zu kennzeichnen.

Google News gibt es überall

An dieser Stelle wird es noch ein wenig verwirrend, denn ganz deutlich drückt sich das Unternehmen aus Mountain View noch nicht aus, wann und wie Nachrichten aus Local Source (lokale Quellen) in der News-Suche markiert werden sollen. Denn Google redet immer ganz pauschal von „Google News“, welche aber bekanntlich auf ganz viele unterschiedliche Arten dargestellt werden können. Ob es nun die eigentliche Google News Anwendung im Browser (https://news.google.de/) oder dem Smartphone ist. Aber auch die Kategorie „News“ in der Google Suche ist eine weitere Option, wie neuerdings auch die bei Google Now angezeigten News. Zählt man Google Kiosk auch dazu, wo ja im Grunde ebenfalls Nachrichten mit enthalten sind?

Google News & Wetter
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

Markierung der Local Source

Zum einen ist von einer unterschiedlichen Farbe der Verlinkung an sich die Rede, aber auch sogenannte „erweiterbare Meldungskästen“ sind bereits in der Umsetzung. Hier werden je nach Gruppierung wie „Lokale Quelle“, „häufig zitiert“, „Satire“, „Wikipedia“ oder eine durch euch bestimmte bevorzugte Quelle, kleine Kästen gebildet. Diese lassen sich dann wiederum für weitere Informationen ausklappen.

Google selbst redet von 75.000 News Quellen, welche mit solchen Gruppierungen für den Nutzer besser aufbereitet werden sollen. Und einer der wichtigsten Punkte scheint dabei die lokale Berichterstattung zu sein, was das Unternehmen ja unter anderem mit der generellen Suchfunktion „in meiner Nähe“ unter Beweis stellt. Google beruft sich hier auf eine Studie aus dem Jahre 2015, wo 90 Prozent aller Teilnehmer sich für lokale Nachrichten interessieren.

[Quelle: Google News Blog]

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


213 Abfragen in 0,849 Sekunden