Instapaper: Downloads legen um 600% zu wegen Nexus 7

Geschrieben von

Das lesen von Nachrichten ist eine Freizeitbeschäftigung, der im Prinzip jeder irgendwann nachgeht. Egal ob du neusten Nachrichten aus der Wirtschaft, zur europäischen Finanzkrise oder einfach nur aus dem Boulevard-Bereich der Schönen, Reichen und Prominenten. Lesen entspannt und bildet. Vor allem bildet Android neue Lesegewohnheiten, denn es gibt wirklich für fast alles eine App.

Zum Beispiel für das bereits genannte lesen von Nachrichten. Immer beliebter werden Apps wie Instapaper, welche Nachrichten aus verschiedensten Quellen optisch angenehm aufbereiten, für ein angenehmeres und flüssigeres lesen. Als kleines Schmankerl sozusagen, kann die App alle Artikel auf Wunsch downloaden, damit man diese später zum Beispiel im Krankenhaus oder an Orten mit keinem Netzzugang lesen. Über diverse Einstellmöglichkeiten kann die App das lesen noch weiter verbessern, zum Beispiel mit dunklen Hintergründen, wenn die Umgebung selber ebenfalls dunkel ist und dergleichen. Quasi geradezu verlockend, auf einem Android-Tablet der 7″-Klasse zu lesen, immerhin sind die Dinger handlich, klein und leicht.

Bildquelle: Google Play Store

Zumal das Nexus 7 von Google und ASUS richtig erfolgreich ist, im Google Play Store ist die „große“ Version mit 16 GB Speicher bereits seit ein paar Tagen vergriffen. Das ein einziges Gerät signifikanten Einfluss auf bestimmte Apps haben kann, zeigt eben jenes Instapaper, welches laut Mobelux Mitgründer und Creative Director Jeff Rock einen Zuwachs an ganzen 600% bei den Downloads vorzuweisen hat. In der Zeit seit dem Verkaufsstart des Nexus 7, hält das kleine Tablet sogar noch einen weiteren Rekord: Die Anzahl der höchsten Neuinstallationen aus dem Google Play Store. Laut Rock seien vor allem der 7″ Formfaktor, die 25 US Dollar Gutschrift für den Google Play Store sowie der allgemeine Tablet-Boom Gründe für den rasanten Anstieg.

Wenn man sich die Sache also mal genauer ansieht, scheint 7″ Tablets in Sachen Medienkonsum tatsächlich die Zukunft zu gehören. Zumindest deuten die Zahlen für Instapaper darauf hin,. dass 7″ Tablets bevorzugt zum lesen genutzt werden. Und ihr? Habt ihr ein solchen Winzling zum lesen oder bevorzugt ihr da doch lieber ein 10,1″ Tablet? Eure Meinung in die Kommentare.

Instapaper
Preis: Kostenlos+
[Quelle: The Next Web | via The Verge]
The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Ein Kommentar

  1. Martib schreibt:

    Ich hatte auch ein Zeit lang das Acer Iconia 10″ und muss sagen das es doch oft einfach zugroß war.
    Erst recht auf dem Sofa oder im Bett war es schwer mit einer Hand zu halten, und auch ein Cover zu aufstellen ist nicht sehr stabil. Ich hab dan schon oft wieder zum Laptop gegriffen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


225 Abfragen in 0,659 Sekunden