Jelly-Bean-Portierung für HP TouchPad

Geschrieben von

Früher, ganz früher als es noch keine Smartphones wie wir sie heute kennen gab, da war Palm der Marktführer bei PDA’s. Nach und nach gewannen PocketPC’s die Oberhand, Palm rutschte in tiefrote Zahlen und wurde von HP geschluckt. Mit dem TouchPad und dem Neubeginn WebOS wollte man alte Erfolge anknüpfen, was lediglich in einem Ramschverkauf des Tablets endete.

Für fast 200 Euro bekam man damals ein sehr ordentlich ausgestattetes Tablet, dass aufgrund des Preises und ersten CM7-Portierungsversuchen quasi wie warme Semmeln wegging. Während anfangs noch häufig Erfolgsmeldungen verkündet werden konnten und CM7 bzw. CM9 mittlerweile halbwegs vernünftig laufen, ist es dennoch recht still geworden um das Tablet. Zwar gibt es die offizielle Unterstützung seitens CyanogenMod in Form von Nightly-Builds, mehr ist aber bisher nicht daraus geworden. Bis jetzt warten flashwillige Besitzer des TouchPads auf einen Stable-Release im Zuge der Release-Candidate-Auslieferung, womit allerdings eher weniger zu rechnen sein dürfte.

Und warum berichten wir dann vom TouchPad, fragt ihr euch? Nun, bei YouTube ist jetzt ein Video aufgetaucht, welches eine Portierung von Android 4.1 Jelly Bean zeigt und diese läuft zumindest im Video schon recht gut. Lediglich Google Now stürzt noch ab, allerdings dürfte auch das nur eine Frage der Zeit sein bis das Problem behoben wurde. Für weiteren Nährstoff der Gerüchte über eine CM10-Version für das TouchPad sorgen kürzliche Code-Commits, welche TouchPad-bezogene Änderungen beinhalten. Zwar gibt es CyanogenMod-typisch keinerlei Angaben zum Veröffentlichungsdatum, dennoch macht der zu sehende Status Hoffnung auf ein baldigen Release. Immerhin haben einige Smartphones und Tablets erste Experimental-Builds von CM10 bekommen.

[Quelle: RevTV]
The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


201 Abfragen in 0,418 Sekunden