LG Optimus 3D bekommt Android 4.0 Update

Geschrieben von

LG Optimus 3D und Android 4.0 Update

Im Jahre 2011 versuchte sich der südkoreanische Konzern LG an einem recht ungewöhnlichem Smartphone, welches seiner Zeit quasi voraus war. Das Optimus 3D war mit einem 3D-Display ausgestattet und versuchte vom aufkommenden 3D-Hype der Kinofilme etwas mitzunehmen. Das klappte bekanntlich nicht so ganz wie sich LG erhoffte und dennoch spendiert LG dem Smartphone nun ein Update.

Technisch gesehen ist das Optimus 3D ein wirkliches Sahnestückchen gewesen. Das 4,3″ große 3D-Display mit Parallaxen-Technologie zur Darstellung von 3D-Inhalten ist eines der Highlights, abgesehen von einem der ersten Smartphones mit Dual-Channel-RAM. Ausgeliefert wurde das Optimus 3D aka LG P920 noch mit Android 2.2 Froyo und bekam relativ zeitnah Android 2.3 Gingerbread als Update nachgereicht. Und dennoch war das Smartphone mit der 3D-Besonderheit nicht gerade erfolgreich, was zum einen an mangelnden richtigen 3D-Inhalten lag und zum anderen der brillenlosen 3D-Technologie an sich: Bei Dauerbenutzung stellen sich recht schnell Kopfschmerzen ein, weshalb die meisten das Smartphone wenn dann überwiegend im 2D-Modus genutzt haben.

Und dennoch bekommt der alte 3D-Klopper ein Update spendiert, welches das Smartphone immerhin auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich hievt. Vorerst werden allerdings brandingfreie Geräte bedacht, die sich anscheinend ausschließlich über das LG Update Tool aktualisieren lassen. Ein OTA-Update ist von LG unseren Informationen zufolge nicht vorgesehen. Wer also den 3D-Pionier im Smartphone-Bereich noch sein Eigen nennt oder jemand kennt, der das hat: Nichts wie den Akku aufgeladen, das Tool heruntergeladen und das Update in Gang gebracht. Wann weitere Modelle folgen können wir euch nicht sagen, dürfte aber nicht allzu lange dauern.

Übrigens gab es erste Planungen bzw, Überlegungen für dieses Update bereits Ende 2011, als Android 2.3 Gingerbread frisch verteilt wurde. Als Nutzer des Smartphones fragt man sich da schon, weshalb LG so lange für das Update gebraucht hat. Nun ja, jetzt ist es ja endlich da und auch die Modding-Community dürfte sich freuen sofern diese noch existent ist. Falls ihr ein Optimus 3D besitzt und das Update durchgeführt habt, würden aus eure Erfahrungen und Eindrücke interessieren.

[Quelle: LG Deutschland | via AreaMobile]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


204 Abfragen in 0,432 Sekunden