Samsung Galaxy S6 erhält App für Tastenbeleuchtung

Geschrieben von

Galaxy Button Lights für das Samsung Galaxy S6 und S6 edge

So schick, flott und funktional das Samsung Galaxy S6 auch sein mag, manche werden einige Funktionen früherer Geräte der Galaxy S Familie vermissen. Dinge wie Smart Stay gehören dazu vermutlich nicht, aber der Wegfall der Option für die Beleuchtung der kapazitiven Tasten ist eine Sache, die viele ärgert. Aber dafür gibt es ja eine App.

Manchmal sind es schon ein paar Kleinigkeiten, die den Neuerwerb eines Android Smartphones nicht mehr ganz so toll erscheinen lassen. Gerade wenn es kleine Funktionen sind, die man bei den Vorgängern liebgewonnen hat und nun darauf verzichten muss sind ärgerlich. Das Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 edge haben auch einen solchen Verlust zu beklagen, wobei es in deren Fall eine mehr als brauchbare Abhilfe in Form einer App gibt.

Kleines Helferlein für das Samsung Galaxy S6

Konnte man noch bis zum Samsung Galaxy S5 oder dem Samsung Galaxy Note 4 die Beleuchtung der kapazitiven Tasten mit Bordmitteln einstellen, so fehlt diese Funktion beim Samsung Galaxy S6 edge und dessen nicht gebogenem Schwestermodell. Aber das ist auch wiederum das Schöne bei Android: Mittlerweile gibt es mit Galaxy Button Lights eine App, welche genau diese Funktion zurück bringt. Dabei bietet sie sogar noch eine kleine Extra-Funktion an.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Denn man kann in dieser App sogar die Sekunden einstellen, wie lange die Tastenbeleuchtung des Samsung Galaxy S6 überhaupt an sein soll. Zwischen einer und 10 Sekunden kann man den Timer festlegen, bevor die Beleuchtung wieder abgeschaltet wird. Oder man lässt sich dauerhaft aktiv bzw. schaltet sie komplett aus, falls man sie nicht braucht. Das Witzige ist, dass sogar nach Deinstallation der kleinen App die eingestellte Beleuchtung des Samsung Galaxy S6 aktiv bleibt. Jedenfalls macht dieses kleine Tool die beiden Android Smartphones ein kleines Stückchen kompletter:

[Test] Samsung Galaxy S6 & Galaxy S6 edge – Nicht günstig aber geil!

Nur im Energiesparmodus funktioniert das kleine Tool nicht mehr. Ob die App auch mit anderen Smartphones abseits der Galaxy S6 Familie funktioniert käme auf einen Versuch an, ist aber eher unwahrscheinlich. Falls ihr ebenfalls ein Smartphone mit kapazitiven Tasten habt und die App bei euch funktioniert, dann schreibt es doch in die Kommentare.

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

2 Kommentare

  1. Lars schreibt:

    funktioniert auf meinen galaxy A3 (2016) !

  2. Klaus schreibt:

    Funktioniert auch beim Galaxy S7

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


215 Abfragen in 0,653 Sekunden