Virus Shield: Scam-App aus dem Google Play Store entfernt

Geschrieben von

Virus Shield Scam-App

Sicherheit wird für Android wie auch für andere Plattformen ein immer größeres Thema wie der aktuelle Fall rund um die App Virus Shield zeigt. Obwohl sie den Eindruck eines nützlichen und vor allem einfach zu bedienenden Tools macht, ist das Gegenteil der Fall. Und von Google mittlerweile mit guten Gründen aus dem Google Play Store entfernt.

Innerhalb von nur einer Woche ist die App Virus Shield zur Nummer Eins der neuen Bezahl-Apps aufgestiegen. Der Preis von 3,99 US-Dollar für das Versprochene erschien Tausenden Nutzern als ein echtes Schnäppchen, denn sonst wäre sie wohl nicht so beliebt geworden. Die Beschreibung von Virus Shield versprach das sofortig Schützen des Android-Gerätes vor jeglichen Bedrohungen per einfachem Tasten-Druck. Was auf den ersten Blick sehr verlockend erschien ist allerdings nur ein ganz großer Schwindel gewesen. Das haben die Kollegen von AndroidPolice herausgefunden, die sich dem Quellcode der APK kurzerhand mal angenommen haben.

Virus Shield lügt und betrügt

Im Grunde tut Virus Shield …. Nichts. Lediglich das Icon auf dem Display verändert sie und platziert ein kleines zusätzliches Icon in der Notification Bar. Das war es, mehr macht die App nicht. Aus diesem Grund wird Virus Shield in die Klasse der Scam-Apps eingeordnet, dem sogenannten Vorschussbetrug. Am meisten bekannt sein dürfte diese Art von Betrug durch die Bezeichnung Nigeria-Connection, die sich vor einigen Jahren ausbreitete.

Letztlich zeigt der Fall von Virus Shield wieder einmal die größte Schwäche des Google Play Store. Während bei Apple jede App manuell überprüft wird von Mitarbeitern, geschieht das bei Google alles automatisiert und nur mit Blick auf Schadcode. Ein solcher Fall zeigt zudem einmal mehr, dass man sehr kritisch mit der Installation von Apps umgehen sollte, erst Recht wenn sie einem ungemeine Vereinfachung von Aufgaben versprechen. Letztlich ist es besser auf etablierte Sicherheitslösungen zu setzen, die es bereits zahlreich im Google Play Store gibt.

Und die Opfer von Virus Shield? Werden ihr investiertes Geld womöglich nie wieder sehen, wie es bei den meisten Scamming-Fällen ist.

[Quelle. Curved]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


198 Abfragen in 0,414 Sekunden