AppleNews

Apple Pay für Sparkassen-Kunden noch in diesem Jahr

Nun geht es allen Anschein nach doch schneller als gedacht: Sparkassen-Kunden sollen noch in diesem Jahr mit ihrem Apple iPhone über den Bezahldienst Apple Pay einkaufen können. Seit Anfang Dezember 2018 ist der Apple-Dienst auch hierzulande bei einigen Banken verfügbar.

 

Es hat seine Zeit gebraucht, bis Apple Pay auch in Deutschland verfügbar ist. Grund waren die Verhandlungen mit den entsprechenden Kreditinstituten. Gehören seit Dezember 2018 unter anderem die Deutsche Bank, Comdirect und die Hypovereinsbank zu den kooperierenden Unternehmen dazu, hatte sich die Sparkasse anfangs dagegen ausgesprochen. Grund war die benötigte Kreditkartenpflicht, die nur von circa ein Drittel der Sparkassen-Kunden genutzt wird. Das Hauptklientel verfügt jedoch ausschließlich über die Sparkassen-Girocard. Der 2007 umbenannten EC-Karte (Electronic Cash).

Sparkasse will bei Apple Pay Kreditkarten-Gebühren sparen

Ein weiterer Grund wird wohl auch die fällige Kreditkarten-Gebühr sein, welche die Sparkasse an Mastercard und Visa abführen muss. Helmut Schleweis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) äußert sich gegenüber dem Handelsblatt wie folgt:

Wir führen dazu sehr positive Gespräche mit Apple und hoffen, diese bald zum Abschluss bringen zu können.

Wie bei dem Android-Pendant Google Pay, benötigt der Kunde ein Smartphone mit NFC-Unterstützung (Near Field Communication). Ist die entsprechende Kreditkarte in der App eingerichtet, kann das Smartphone an der Kasse über den Terminal gehalten werden und der Einkauf ist nach wenigen Sekunden elektronisch bezahlt.

[Quelle: Handelsblatt]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert