AndroidNews

Apple ProMotion liefert 120 Hertz – Sharp verdoppelt!

Apple hat unlängst exklusiv für seine beiden iPhone 13 Pro-Modelle Apple ProMotion mit einer Bildwiederholrate von 120 Hertz vorgestellt. In Japan scheint man schon einen Tick weiter zu sein und verdoppelt die Bildfrequenz auf 240 Hertz. Genau genommen nicht das erste Mal und tatsächlich auch mit einem kleinen Haken.

 

Sharp in Deutschland etwas inkonsequent unterwegs

Der japanische Elektronikkonzern Sharp betreibt sein Smartphone-Geschäft hier in Deutschland nicht ganz so konsequent wie es sich vielleicht manch einer wünschen mag. Als 2016 der Auftragsfertiger Foxconn das Unternehmen übernahm gab es entsprechende Bestrebungen, wurden aber im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie wieder eingestellt. Inzwischen hat das Unternehmen bislang exklusiv in Japan ein sehr interessantes Smartphone mit dem Sharp Aquos R6 aka Leica Leitz Phone 1 veröffentlicht. Nicht nur interessant aufgrund der bis dato Huawei exklusiven Kooperation mit dem deutschen Kamera-Experten Leica, sondern auch wegen einem 240 Hertz „Pro IGZO OLED“-Display, was im Grunde doppelt so schnell wie das Apple ProMotion ist.

Apple ProMotion mit 120 Hz – Sharp mit 240 Hz

Okay, genau betrachtet ist ein wenig Schmu im Spiel. Denn genau genommen gibt es auch weiterhin 120 Bilder pro Sekunde. Es werden aber 120 zusätzliche schwarze Bilder dazwischen gepackt, wodurch wir dann im Resultat zwar auf 240 fps (frames per second) kommen, aber kein echtes Basismaterial. Dennoch, Sharp als Display-Fertiger und Spezialist ist von einem deutlich flüssigeren Bild gegenüber den 120 Hertz von Apple Pro Motion auf einem iPhone 13 Pro überzeugt.

Apple ProMotion auf dem iPhone 13 Pro

Sharp Aquos Zero6

Warum erzähle ich das? Weil Sharp aktuell das Aquos Zero6 offiziell vorgestellt hat, welches ein solches 6,4 Zoll großes „240 Hertz“-OLED-Display ebenfalls verbaut. Die Auflösung beträgt 2.340 x 1.080 Pixel (FullHD+) und oben mittig hat man dem Android-Smartphone eine 12,6-Megapixel-Frontkamera (Punch Hole) eingepflanzt. Auf der Rückseite erwartet den Hobbyfotografen oben links eine 48-Megapixel-Triple-Kamera (f/1.8) zu einem Quadrat angeordnet. Flankiert durch zwei 8-Megapixel-Sensoren. Der eine für Ultra-Weitwinkel-Aufnahmen, der andere um äquivalente Brennweite von 53 Millimeter zu realisieren.

Sharp Aquos Zero6

Unter der Haube schlagen die acht Kerne des 5G-tauglichen Snapdragon 750G gemeinsam mit 8 GB RAM und 128 GB internen Programmspeicher (via microSD-Karte erweiterbar). Also eher Mittelklasse. Die Besonderheit an dem  Sharp Aquos Zero6 sollte aber sein Gewicht von gerade einmal schlappen 143 Gramm sein. Insofern bietet der Akku auch „nur“ eine Kapazität von 4.010 mAh. Einen Preis als auch eine globale Verfügbarkeit hat der Hersteller noch nicht bekannt gegeben.

[Quelle: Sharp | via NotebookCheck]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert