AndroidFeaturedNews

Das kann nur Xiaomi: Arbeitsspeicher via OTA-Update erhöhen!

Man(n) lernt doch nie aus! Wer wie wir bislang dachte, dass eine Erhöhung der Speicherkapazität nur mit einem Hardwarewechsel realisiert werden könnte, der sieht sich nun durch Xiaomi eines Besseren belehrt. Denn die ermöglichen nun dem Besitzer eines Redmi Note 10 Pro 5G via OTA-Update (Over The Air) den Arbeitsspeicher zu erhöhen. Wer sich jetzt wundert – natürlich mit einem kleinen Haken.

 

Eigentlich kennen wir es alle von unserem PC her – wer mehr Arbeitsspeicher wünscht, muss die kleinen RAM-Module (DIMM) auf dem Motherboard tauschen, beziehungsweise erweitern. Ähnlich sollte es sich auch bei einem Smartphone verhalten, wenngleich das Prinzip identisch, der Tausch aber meist mit einem professionellen Lötvorgang verbunden ist. Sollte man meinen. Nicht so in der Welt von Xiaomi!

Mehr Arbeitsspeicher via Software-Update

Im Heimatland China wird nämlich aktuell ein OTA-Update – also ein Software-Update „over the air“ für das Redmi Note 10 Pro 5G ausgeliefert, welches dem Smartphone zwei zusätzliche Gigabyte an Arbeitsspeicher liefert. Anstelle der 6 GB, stehen nach dem Update 8 GB unter den Smartphone-Einstellungen. Doch wie ist das möglich?

Xiaomi bedient sich hier eines längst vergessenen Tricks. Bei den zusätzlichen 2 GB handelt es sich um sogenannten „virtuellen“ Arbeitsspeicher. Dieser ist lediglich eine Verwaltungsfunktion des Android Betriebssystems. Ein Zusammenspiel aus Hard- und Software, um es dem Smartphone zu ermöglichen physische Memory-Engpässe auszugleichen, indem Daten vorübergehend vom RAM auf den NAND-Flash-Speicher ausgelagert werden.

Xiaomi verkauft uns alten Wein in neuen Schläuchen

Interessanterweise ist der virtuelle Arbeitsspeicher eine längst vergessene Reliquie aus der Vergangenheit, und damals einfach dem Umstand geschuldet, dass es keine größeren DDR-RAM-Bausteine gab oder schlichtweg zu teuer waren. Später ist man dann davon abgekommen, der der „echte“ Arbeitsspeicher deutlich höhere Schreib- und Lesegeschwindigkeiten aufweist.

Redmi Note 10 Pro 5G kommt zu uns als Poco X3 GT

Ob sich dennoch Android-Anwendungen auf dem Redmi Note 10 Pro 5G schneller öffnen lassen, können wir aktuell noch nicht überprüfen, denn das Smartphone soll vermutlich in Kürze bei uns als Poco X3 GT in den Handel kommen. Es handelt sich dabei nicht um das bereits hierzulande erhältliche Redmi Note 10 Pro (ohne 5G) mit einem Snapdragon 732G anstelle des MediaTek Dimensity 1100 5G. Ich weiß – es ist verwirrend.

Poco X3 GT mit virtuellen Arbeitsspeicher

[Quelle: GizPie | via NotebockCheck]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert