Die Samsung Galaxy Watch Active ist offiziell

Wir waren uns nicht sicher, aber Samsung hat gestern Abend trotz straffem Programm auch die Samsung Galaxy Watch Active vorgestellt. Die Smartwatch verzichtet auf die bekannte drehbare Lünette und setzt den Fokus auf Sport und Design.

Es wäre möglich gewesen, dass Samsung sich die im Vorfeld geleakte Tizen-Smartwatch noch für den MWC 2019 in Barcelona aufhebt. Doch trotz vier Samsung Galaxy S10 und dem faltbaren Galaxy Fold, war noch Zeit für die Samsung Galaxy Watch Active.

Mit einem 1,1 Zoll großem AMOLED-Display (Auflösung 360 x 360 Pixel) ist die smarte Uhr ein wenig kleiner geworden. Dafür ist auch der Rand des Metallgehäuses deutlich schmaler. Leider verzichtet Samsung bei der Galaxy Watch Active auf die innovative Bedienung über die drehbare Lünette. Vermutlich zugunsten des Designs. Meiner Meinung nach könnte das ein Knackpunkt für den Erfolg der neuen Tizen-Smartwatch sein.

Samsung Galaxy Watch Active verzichtet auf die drehbare Lünette

Die Bedienung erfolgt nun ausschließlich durch die zwei Hardware-Tasten rechts und dem Touch-Display. Unter der Haube sorgt ein Exynos 9110 Dual-Core-Prozessor für den nötigen Vortrieb. Und obwohl auch ein NFC-Chip (Near Field Communication) verbaut ist, kann via Google Pay nicht mit der Uhr bezahlt werden. Samsung forciert hier eher seinen eigenen Bezahldienst, der leider in Deutschland noch nicht eingeführt wurde.

Dank Pulssensor und 39 auswählbaren Fitness-Funktionen, ist die Uhr auch voll auf Sport getrimmt. Doch auch der Schlaf lässt sich überwachen und auswerten. Bixby ist ebenfalls an Bord und bietet so Unterstützung via Sprachsteuerung.

Technische Daten
Display 1,1 Zoll AMOLED Display
360 x 360 Pixel
Always On Display
Corning Gorilla Glass 3
Armband 20 mm wechselbar
Akku 230 mAh
Wireless charging
Prozessor Exynos 9110 Dual-Core maximal 1,15 GHz
Betriebssystem Tizen OS 4.0
Speicher 768 MB RAM
4 GB Programmspeicher
Konnektivität Bluetooth 4.2,
Wi-Fi b/g/n,
NFC, A-GPS/Glonass
Sensoren Accelerometer, Gyroscope, Barometer, Heart Rate Monitoring, Ambient Light
Schutzklasse 5ATM + IP68 / MIL-STD-810G
Kompatibilität Samsung Galaxy, Android 5.0 or above with more than 1.5GB RAM
iPhone: iPhone 5 and above, iOS 9.0 or above
Maße 40 mm Durchmesser
39,5 x 39,5 x 10,5 mm,
25 g
Color Silver, Black, Rose Gold, Sea Green
Preis
Verfügbarkeit
249 Euro
15. März 2019

Samsung bietet die Galaxy Watch Active in einer exklusiven Vorbestellaktion an. Wer zwischen dem 20. Februar und 12. März die Tizen-Smartwatch vorbestellt, erhält eine induktive Powerbank in Silber gratis dazu. Diese ermöglicht die Smartwatch auch unterwegs kabellos aufzuladen.

[Quelle: Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares