FeaturedNewsOff TopicSmart Home

Disney+: Noch läuft nicht alles rund!

Der Streaming-Dienst Disney+ hat erfolgreich auch in Deutschland seinen Start absolviert. Seit vergangener Woche, den 24. März ist Disney, Pixar, Marvel, Star Wars und der National Geographic ohne Werbung in Deutschland verfügbar. Allen voran „The Mandalorian“ mit Baby Yoda. Von den sonst üblichen Startproblemen gibt es nichts zu berichten. Lediglich zwei kleine Mängel sind uns aufgefallen, die ihr zwingend wissen solltet.

In Zeiten des Coronavirus Covid-19, der den Großteil der deutschen Bevölkerung dazu zwingt sich überwiegend in den eigenen vier Wänden aufzuhalten, kommt ein weiterer Streaming-Dienst wie Disney+ gerade recht. Zumal die Inhalte zum größten Teil Kinder freundlich sind und so auch für die Unterhaltung der Kleinen gesorgt ist. Man kann durchaus resümieren, dass der Start in Deutschland vergangene Woche von Disney Plus durchaus gelungen ist.

Erfolgreicher Start von Disney+ in Deutschland

Für 6,99 Euro monatlich oder einem Jahresabo für 69,99 Euro (15% Rabatt) können Filme, Serien und Kurzfilme von Disney, Pixar, Marvel, Star Wars und dem National Geographic auf bis zu 4 Geräten gleichzeitig konsumiert werden. Auch das Angebot für Telekom-Kunden sollte genannt werden, wo Nutzer eines „MagentaZuhause“-Tarif sechs Monate geschenkt bekommen. Dabei ist die Device-Auswahl erfreulich umfangreich. Sowohl der Google Chromecast, der Amazon Fire TV, Apple TV, Magenta TV-Stick, Roku, Nvidia Shield, sowie Smartphones mit Android oder iOS werden unterstützt. Hat man keinen TLC oder Sony TV mit Android OS, ist die Auswahl der Smart-TVs noch recht beschränkt. Disney sagt zwar selbst, dass Smart TVs von LG und Samsung mit der Disney+ App unterstützt werden, erfahrungsgemäß ist das aber nicht immer der Fall.

Disney+

‎Disney+
‎Disney+
Entwickler: Disney
Preis: Kostenlos+
Disney+
Disney+
Entwickler: Disney
Preis: Kostenlos

Es fehlt ein Gerätemanager und ein Force-Logout

Eigentlich sehr erfreulich ist die Möglichkeit bis zu 7 Nutzer mit einem Profil einzurichten. Doch gerade hier ist uns einer von zwei eklatanten Fehlern aufgefallen. Zum einen fehlt Disney+ ein Gerätemanager, der genau jene 7 Nutzer verwaltet. Nutze ich beispielsweise Disney+ in einer Wohngemeinschaft wo alle Mitbewohner von dem Streaming-Dienst partizipieren, einer aber bei Zeiten auszieht, dann kann dieser nicht gelöscht werden.

Und in diesem Zusammenhang tritt auch der zweite schwerwiegende Mangel auf: Es gibt keinen „Force-Logout“. Soll heißen will ich einmal das Passwort ändern, eben weil ein Mitbewohner die WG verlässt, dann kann dieser trotzdem solang mit seinem „alten“ Passwort weiterschauen, bis er sich manuell einmal ausloggt. Bei Mitstreitern wie Amazon Prime Video oder Netflix ist das nicht möglich. Wird das Passwort auf einem Gerät geändert, müssen sich zwangsweise alle anderen Nutzer beim nächsten Mal mit dem neuen Codewort anmelden.

Disney ist das Problem bekannt und es wird nach eigener Aussage daran gearbeitet. Zur Beruhigung: Dieser Mangel existiert nicht nur in Europa. Auch in den USA beschwert sich die Community über den Mangel. Bis zu einem Fix gilt dieser Umstand auf jeden Fall zu beachten, bevor man weiteren „Freunden“ Zugang zu seinem Disney+ Stream gewährt.

[Quelle: Caschys Blog]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert