AndroidNews

Emporia präsentiert erstes Senioren-Tablet für Generation 60 Plus

Der österreichische Hersteller Emporia Telecom hat sich auf Senioren-Handys spezialisiert und bietet inzwischen auch ein recht gute Auswahl. Was bislang noch fehlte war ein Senioren-Tablet für die Generation 60 Plus. Dabei bietet sich das ja aufgrund der deutlich größeren Displayfläche nahezu an. Und so gibt es nun ab sofort auch das schlicht und einfach genannte „emporiaTABLET“ für knapp 300 Euro das wir euch hier einmal kurz vorstellen wollen.

Emporia präsentiert das erste Senioren-Tablet

Dem regelmäßigen Leser von GO2mobile wird vermutlich schon der österreichische Hersteller Emporia Telecom das ein oder andere Mal in unserer Berichterstattung über den Weg gelaufen sein. Zuletzt durften wir das Emporia SMART4 ausführlich testen, welches die Generation 60 Plus auch an die „moderne Technik“ eines Smartphone mit Displaybedienung näher bringt. Viel Liebe, Know-how und umfangreiche Studien mit der Zielgruppe sind in die Benutzeroberfläche eingeflossen, sodass der Umstieg vom Tastentelefon zu dem ersten Smartphone beim Smart 4 optimal gewährt werden. Zu unserer Schande müssen wir gestehen, dass bereits der Nachfolger bei uns in der Redaktion gelandet ist und ebenfalls auf einen Test wartet. Mea culpa.

Doch Gott sei Dank geht es in diesem Beitrag weniger um das Emporia SMART5 Smartphone, sondern vielmehr um das erste Tablet des österreichischen Konzerns mit besonderer Expertise für den demografischer Wandel. Nicht zuletzt um weiterhin mit Kindern und Enkeln in Verbindung zu bleiben entdecken Senioren*innen die digitale Welt. Und so beherrscht auch das erste Senioren-Tablet auf Basis von Android 11 Programme wie Facebook, WhatsApp, Skype oder wenn gewünscht Microsoft Teams.

Einfache Bedienung und dennoch am Zahn der Zeit

Am Start ein 10,1 Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel. Für den Antrieb sorgt ein noch unbekannter MediaTek Octa-Core-Prozessor, dessen Daten wir umgehend nachreichen werden. Speichertechnisch stehen 4 GB RAM – also Arbeitsspeicher – und 32 GB interner eMMC 5.1 Programmspeicher zur Verfügung. Zugegeben – für gesammelte Enkelfotos geschossen mit der 13-Megapixel-Hauptkamera (5 MP Frontkamera) zu wenig, sodass optional auch einer Erweiterung des Speichers via microSD-Karte angeboten wird. Bis zu weitere 128 GB gibt der Hersteller an dieser Stelle an.

Emporia TABLET

Das Senioren-Tablet von Emporia ist aus Aluminium gefertigt, mit einem 5.000 mAh starken Akku ausgestattet und somit nicht nur leicht, sondern auch einem etwas rabiateren Umgang gewachsen. Der Clou: Das „emporiaTABLET“ kann nicht nur mit dem heimischen WLAN Verbindung aufnehmen, sondern bietet auch Unterschlupf für eine Nano-SIM-Karte. Somit steht einem Internetzugang unterwegs im Café, Museum oder am See im Park nichts im Wege. Dank VoLTE wäre sogar das Telefonieren möglich.

„Rund zehn Millionen Menschen im Alter 65+ in der Bundesrepublik Deutschland besitzen weder ein Tablet noch ein Smartphone. Unser Anspruch ist es, die Senioren auf dem Weg in die digitale Welt zu begleiten. Mit dem am einfachsten bedienbaren Tablet, das am Markt erhältlich ist. Wir haben das Tablet neu erfunden, indem wir es ganz einfach einfacher gemacht haben“, so Eveline Pupeter, CEO der Emporia Telecom.

Enkel können Oma & Opa bedenkenlos 60 Tage lang testen lassen

Als Zubehör gibt es unter anderem ein Schutzglas, einen zweiten Standfuß (einen für die Wandmontage, einen für den Tisch) und ein Bookcover mit integrierter QWERTZ-Tastatur. Diese Tastatur ist praktischerweise automatisch mit dem Tablet verbunden und wird von diesem auch mit der nötigen Energie versorgt. Das Tablet ist ab sofort für 299,90 Euro im Handel erhältlich und kann gefahrlos 60 Tage lang mit Geld-zurück-Garantie getestet werden.

Post Scriptum: Wir haben das Emporio Tablet bislang nicht online gefunden, werden aber umgehend entsprechende Links nachreichen.

[Quelle: Pressemitteilung]

Emporia SMART4 im Test: Generation 60 Plus – Senioren werden smart

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert