Galaxy Watch Active 2: Samsung präsentiert die weltweit erste digitale Lünette

Wie im Vorfeld angekündigt, präsentiert uns der südkoreanische Hersteller kurz vor dem Note 10 Unpacked Event die Samsung Galaxy Watch Active 2. Die Smartwatch überzeugt durch ihr schlichtes Design und bringt das alte Menü.Konzept der drehbaren Lünette zurück. Nur eben digital.

 

Früh hatte sich die Samsung Galaxy Watch Active 2 angekündigt. Und auch ein wenig früher als das Samsung Galaxy Note 10 und Note 10+ hat sie uns der Konzern nun vorgestellt. Insgesamt sind es zwei Größen in ebenfalls zwei Ausführungen. Wahlweise bietet der Konzern die Smartwatch mit einem Durchmesser von 40 oder 44 Millimeter und einem Aluminium oder Edelstahl-Gehäuse. Die 20-Millimeter-Armbänder sind auf Wunsch wechselbar, werden ab Werk bei dem Aluminium-Modell aus Fluorelastomer oder der Edelstahl-Variante aus Leder geliefert.

Die Super AMOLED Display-Diagonale beträgt 1,2 und 1,4 Zoll (360 x 360 Pixel) und wird durch ein Corning Gorilla DX+-Glas geschützt. Kein Rahmen und keine Lünette stören die Optik. Dennoch hat Samsung die drehbare Menü-Bedienung wieder zurück gebracht. Denn mit dem Finger über den Rand des Displays, lassen sich nun die beiden Uhren bedienen.

Angetrieben wird sie durch den Exynos 9110 und wird durch 4 GB internen Speicher unterstützt. An Arbeitsspeicher gibt es 768 MB für das Bluetooth-Modell, wogegen die LTE-Variante auf 1 GB RAM zurückgreifen darf.

Samsung Galaxy Watch Active 2 ist fit für den Sport

Samsung verlässt sich bei der Galaxy Watch Active 2 weiterhin auf das hauseigene Betriebssystem Tizen. Über eine Bluetooth-Verbindung lässt sich die Smartwatch verbinden und so eine Menge an aufgezeichnete Fitnessdaten auswerten. Über 39 Aktivitäten, darunter darunter Laufen, Gehen, Radfahren, Schwimmen und Rudern werden automatisch aufgezeichnet.

Die Uhr ist nach IP67 gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt und bietet zusätzlich noch den Militär-Standard 810G sowie 5 ATM nach ISO Standard 22810. Damit kann die Watch Active 2 ohne Probleme zum tracken von Schwimmaktivitäten genutzt werden.

Vermutlich von Apple ein wenig inspirieren lassen, hat sich das Unternehmen neben dem typischen Pulssensor auf der Innenseite, von der Funktion zum EKG – einem Elektrokardiogramm. Ob das jedoch direkt nach dem Erscheinen der Modelle in Deutschland verfügbar sein wird, darf angezweifelt werden. Denn Samsung lässt rein gar nichts zu der doch sehr beeindruckenden Funktion verlauten.

 Modell Galaxy Watch Active2 44 mm  Galaxy Watch Active2 40 mm
 Display 1,4 Zoll (34 mm), Super AMOLED
Full Color Always On Display
Corning Gorilla DX+
1,2Zoll (30 mm), Circular Super AMOLED
Full Color Always On Display
Corning Gorilla DX+
 Maße 44 x 44 x 10,9 mm
30 g (Aluminiumgehäuse, ohne Armband)
44 x 44 x 10,9 mm
42 g (Edelstahlgehäuse, ohne Armband)
40 x 40 x 10,9 mm
26 g (Aluminiumgehäuse, ohne Armband)
40 x 40 x 10,9 mm
37 g (Edelstahlgehäuse, ohne Armband)
 Farben Aluminium: Cloud Silver, Aqua Black, Pink Gold
Edelstahl: Gold, Silber, Schwarz
Aluminium: Cloud Silver, Aqua Black, Pink Gold
Edelstahl: Gold, Silber, Schwarz
 Armband 20 mm (wechselbar) 20 mm (wechselbar)
 Akku 340 mAh 247 mAh
 Prozessor Exynos 9110 Dual Core 1,15 GHz
 OS Tizen
 Speicher LTE1: 1,5 GB RAM + 4 GB interner Speicher
Bluetooth®: 768 MB RAM + 4 GB interner Speicher
 Konnektivität LTE, Bluetooth 5.0, Wi-Fi b/g/n, NFC
A-GPS/GLONASS/Beidou
*LTE-Konnektivität nur bei LTE-Modellen verfügbar
 Sensoren Pulssensor (mit 8 Photodioden), Elektrokardiogramm (EKG), Beschleunigungssensor (bis zu 32g Kraft messen), Lagesensor, Barometer, Umgebungslicht
 Laden Kabelloses Laden (WPC)
 Widerstandsfähigkeit 5ATM + IP68 / MIL-STD-810G
 Kompatibilität Samsung: Android 5.0 mit 1.5 GB RAM oder höher
iPhone 7 und höher, iOS 9.0 oder höher

Preis und Verfügbarkeit der Samsung Galaxy Watch Active 2

Samsung Galaxy Watch Active 2

Die Galaxy Watch Active 2 ist als Bluetooth Variante voraussichtlich ab dem 6. September sowie als LTE Variante ab dem 27. September im Handel verfügbar. Die Aluminium Variante wird in den Farben Cloud Silver, Aqua Black und Pink Gold erhältlich sein. Die Stainless Steel Variante ist in den Farben Silver, Black und Gold verfügbar.

Wer die Uhr im Zeitraum vom 8. August bis 5. September 2019 vorbestellt erhält das Wireless Charger Duo Pad gratis dazu.

Modell Preis (alle Preise UVP)
 Galaxy Watch Aluminium 40 mm  299 Euro
 Galaxy Watch Aluminium 44 mm  319 Euro
 Galaxy Watch Active 2 Edelstahl 40mm  399 Euro
 Galaxy Watch Active 2 Edelstahl 44mm  419 Euro
 Galaxy Watch Active 2 Edelstahl 40mm LTE  449 Euro
 Galaxy Watch Active 2 Edelstahl 44mm LTE  469 Euro
[Quelle: Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares