Google Chromecast 4 erscheint am 30. September: Günstiger & mit Google TV!

Über einen Nachfolger des aktuellen Google Chromecast Ultra berichten wir bereits seit dem Sommer. Nun wird der unter dem Codenamen „Sabrina“ bekannt gewordene Streaming-Dongle als Google Chromecast 4 am 30. September in den Handel gehen, heißt es. Und das zu einem deutlich günstigeren Preis als wir es von Google her gewohnt sind.

Google hat in Sachen Chromecast in den vergangenen Monaten und Jahren ordentlich Konkurrenz am Markt erhalten. Anders gesagt: das Unternehmen aus Mountain View hat einfach den Anschluss verpennt. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Inzwischen hat sich der Amazon Fire TV Stick* mit seinen knapp 60 Euro in der 4K-Version als Klassenprimus durchgesetzt. Doch die auch China greift inzwischen mit dem Xiaomi TV Stick an (zum ersten Eindruck). Aktuell hierzulande nur mit einer FullHD-Auflösung für knapp 40 Euro*. Da kann der Chromecast Ultra – ohne Fernbedienung – zum Preis von 77 Euro nur abstinken.

Xiaomi Mi TV Stick ausgepackt und ausprobiert

Google Chromecast 4 mit Google TV

Das soll sich nun ändern. Bereits im Sommer haben wir von einem Nachfolger berichtet, der uns nur unter dem Codenamen „Sabrina“ bekannt war. Vermutet wurde der Name Google TV, da Information auf einen solchen Namen hingewiesen haben. Heute wissen wir, dass Mountain View erneut den Namen seines TV-Betriebssystem ändern wird. Ursprünglich von Google TV auf Android TV, nun wieder zurück zu Google TV. Nein – verstehen muss man das nicht. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass „Sabrina“ nicht Google TV heißen wird, sondern Google Chromecast 4. An dem Namen hält das Unternehmen (vorerst) fest.

Google Chromecast 4
Fernbedienung

Was jetzt bei den ständigen „Bäumchen wechsle dich“-Spielchen unter Umständen untergegangen ist, der Chromecast 4 wird also Google TV als Betriebssystem vorinstalliert haben. Und zur Bedienung wird nicht zwingend ein Smartphone benötigt, sondern es gibt eine Fernbedienung „on top“ dazu. Gehen wir von den aktuellen 77 des Chromecast Ultra aus, dann erwarten wir mindestens einen Preis über 100 Euro. Doch wie heute der AndroidPolice und APKMirror-Gründer Artem Russakovskii sich selbst auf Twitter korrigiert, wird der Google Chromecast 4 zum Preis von 49,99 US-Dollar am 30. September 2020 erscheinen.

Preis für den Google Chromecast 4
In der Regel, kann dieser Preis auch 1:1 in Euro umgerechnet werden. Nur mit der Verfügbarkeit hierzulande würde ich nicht konform gehen. Die Vergangenheit hatte gezeigt, dass Mountain View uns bei dieser Produkt-Kategorie immer ein wenig vernachlässigt.

[Quelle: 9to5Google | via SmartDroid]
*Hinweis: Der Artikel beinhaltet Affiliate-Links zu Händlern. Bei einem Kauf eines Geräts über einen solchen Link unterstützt ihr GO2mobile. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares