Google Pixel Watch mit Backup-Funktion im Cloudspeicher Drive

Kein anderes Device aus Mountain View hat sich derart viel Zeit gelassen, wie die nun am 6. Oktober erwartete Google Pixel Watch. Natürlich gemeinsam mit den Flaggschiff-Smartphones Pixel 7 und 7 Pro. Bei der Hardware der Smartwatch hat Google aufgrund der unnötig verschwendeten Zeit bereits verloren. Bleibt also nur softwareseitig ein paar Vorteile gegenüber der Konkurrenz zu liefern. Dazu könnte durchaus eine Backup-Funktion für Wear OS 3.x sorgen welche den Wechsel von Smartphone als auch Smartwatch erheblich erleichtern könnte.

 

Die Google Pixel Watch hat schon einige Jahre auf dem Buckel

Google Pixel Watch

Bei der Google Pixel Watch reden wir nicht von Tagen, Wochen oder Monaten wo es schon Gerüchte darüber gibt, sondern von Jahren. Traurig aber war. Wie viele Jahre nun die Smartwatch auf dem Buckel hat, wenn wir sie dann wirklich am 6. Oktober gemeinsam mit dem Google Pixel 7 und Pixel 7 Pro offiziell vorgestellt bekommen, weiß nur Google allein. Zumindest erklären sich so auch die letztlich aufgekeimten Bedenken der sehr begrenzten Laufzeit von nur einem Tag. Um nicht eine Totgeburt in die Auslage zu manövrieren, muss Mountain View also softwareseitig was beeindruckendes an den Start bringen.

Neben der schlechten Akku-Performance mangelt es Wear OS an einer Backup-Funktion

Und wie die XDA-Developers nun berichten, zeigt sich im Code der Google Play Services v22.32.12 Beta ein solches Feature. Eines der größten Handicaps von Google Wear Smartwatches zeigt sich beim Kauf eines neuen Smartphones. Will der glückliche Besitzer nämlich seine smarte Uhr mit dem neuen Handy koppeln, muss die Wear OS-Smartwatch auf die Werkseinstellungen zurücksetzt werden. Wie nun besagter Code zeigt, arbeitet Google bereits daran die Daten vorher in Google One, beziehungsweise Google Drive Cloud zu speichern. So könnte dann beim Wechsel des Android-Smartphones jenes Backup schnell eingespielt werden und et voila – die Google Pixel Watch hätte alle installierten Apps, Wallpaper und Einstellungen wieder am Start.

Google Uhr kommt wohl am 6. Oktober

Denn wir sind uns ziemlich sicher, dass dieses Wear OS Feature mit der neuen Google Smartwatch eingeführt wird. Wann dann endlich Google Wear 3.x auch für andere Hersteller wie Mobvoi oder Fossil erhältlich sein wird, kommuniziert das Unternehmen nach wie vor nicht. Wir hoffen aber zum offiziellen Release der Google Pixel Watch und den beiden Pixel 7 Smartphones am Donnerstag, den 6. Oktober 2022.

[Quelle: XDA-Developers]

[Video] Google Pixel 6a im Fast Unboxing

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.