AndroidNews

Honor X20 SE offiziell: Erstes Mittelklasse-Smartphone nach neuer Nomenklatur

Das Honor X20 SE ist uns nicht gänzlich unbekannt und hatte sich im Grunde schon Anfang Juni in ganzer Pracht auf ersten Fotos offenbart. Nun – nach der offiziellen Präsentation der Honor 50 Series, präsentiert uns nun das Unternehmen das erste Mittelklasse-Smartphone der neuen Nomenklatur.

 

Honor X20 SE – die neue Mittelklasse ist offiziell

Das Honor X20 SE ist zumindest im Heimatland China nun offiziell vorgestellt worden und soll dort ab kommenden Monat Juli 2021 ab 1.799 Yuan (≈230 Euro) verkauft werden. Nach der neuen Nomenklatur handelt es sich bei der X-Serie um ein Mittelklasse-Smartphone, was angesichts des verbauten MediaTek Dimensity 700 Octa-Core mit wahlweise 6/128 oder 8/128 GB (200 Yuan teurer) durchaus schlüssig klingt. Wäre da nicht vor knapp 14 Tagen die Honor 50 Series mit dem Honor 50, Honor 50 SE und dem Honor 50 Pro vorstellig geworden. Denn anders als im Vorfeld vermutet, wurde hier kein Snapdragon 888 verbaut, sondern lediglich der neue Snapdragon 778G Octa-Core-Prozessor. Also maximal obere Mittelklasse. Das geht ja schon gut los.

Honor X20 SE

Technische Daten sind eher Einsteiger bis untere Mittelklasse

Unterm Strich gibt es also im Honor X20 SE ein 6,6 Zoll großes IPS-Display mit einer maximalen Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixel und einer 16-Megapixel-Frontkamera oben in der Mitte (Punch Hole) des Panels. Auf der Rückseite überrascht die linksbündig auf dem ovalen Array vertikal angeordnete Triple-Kamera. Oder stört nur mich diese gewöhnungsbedürftige Anordnung?

Egal, eben jenes Trio besteht aus einer 64-Megapixel-Primär-Kamera mit einer Blende von f/1.9 und zwei 2-Megapixel- Tiefen- und Makro-Sensoren. In der Preisklasse hat man sich wohl gegen einen Weit- oder gar Ultra-Weitwinkel-Objektiv entschieden. Ab eine Periskop-Kamera ist gar nicht zu denken. Das behält man sich dann der neuen Magic3 Series vor, für die bereits der neue Snapdragon 888 Plus offiziell angekündigt wurde.

Honor X20 SE

Global Launch-Termin steht noch aus

Zu den fehlenden technischen Daten gibt es noch einen festverbauten Akku mit einer Kapazität von 4.000 mAh, Bluetooth 5.1, WiFi 5 und eine 3,5 Millimeter große Audio-Klinkenbuchse gleich neben dem USB-Type-C-Anschluss zu nennen. Einen Termin für eine deutsche Verfügbarkeit wird zum aktuellen Augenblick genauso wenig von der Presseabteilung kommuniziert, wie ein globaler Launch-Termin der Honor 50 Series samt Google Mobile Services und Play Store.

[Quelle: Honor]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert