AndroidNews

Huawei Mate 40E 5G: Hat der Hersteller noch ein Smartphone vergessen?

Bereits im Oktober 2020 hat uns Huawei seine neue Mate 40-Serie vorgestellt, von der es tatsächlich nur das Pro-Modell zu uns geschafft hat. Nun schiebt der chinesische Hersteller mit dem Huawei Mate 40E 5G noch ein fünftes Exemplar hinterher. Vorerst nur in China ab dem 18. März erhältlich, dürfte es angesichts der aktuelle Situation rund um den US-Sanktionen fraglich sein, ob hier ein globaler Launch geplant ist.

Mit dem Huawei Mate 40E 5G haben wir ein weiteren Ableger des Quintetts

Huawei baut per se keine schlechten Smartphones. Darüber dürften angesichts der stetigen überragenden Leistungen der Leica-Kameras keine Zweifel bestehen. Doch aufgrund des Handelskrieges zwischen China und den USA hat sich Ex-US-Präsident Donald Trump ausgerechnet Huawei ausgesucht, um ein entsprechendes Exempel zu statuieren. Aus Sicht der USA mit Erfolg. Huawei ist nahezu handlungsunfähig was das produzieren von Flaggschiff-Smartphones anbelangt. Und so wundert es auch nicht, dass man sich heute darauf reduzierte ein neues Smartphone für eine Serie aus dem vergangenen Jahr vorzustellen. Das Huawei Mate 40E 5G ist von daher mit einem HiSilicon Kirin 990E ausgestattet, welcher 2x Cortex-A76- mit 2,86 GHz, 2x Cortex-A76- mit 2,36 GHz und 4x Cortex-A55-Kerne mit maximalen 1,95 GHz beherbergt.

HiSilicon Kirin 990E

Als Display hat man sich für ein 6,5 Zoll großes OLED-Display mit einer Auflösung von 2.376 x 1.080 Pixel (FHD+) entschieden. Abtastrate beträgt 240 Hertz und die Bildwiederholrate immerhin 90 Hertz. Zu den 8 GB Arbeitsspeicher bekommt der potentielle Kunde die Wahl von 128 oder 256 GB internen Programmspeicher. Wenn erweiterbar, dann nur mit der Huawei eigenen NM-Speicherkarte.

Huawei Mate 40E

Hier leider nur eine Triple-Kamera

Das 158,6 x 72,5 x 8,8 Millimeter große und 188 Gramm schwere Android-Smartphone hat einen 4.200 mAh starken Akku an Bord, der sich mit einem USB-Type-C-Kabel bis 50 Watt Laden lässt. Kabellos sind es dann maximale 40 Watt und andere Qi-Geräte kann das Huawei Mate 40E via „Reverse Wireless Charging“ ebenfalls Laden. Neben verbauten Stereo-Lautsprecher, einer 3,5 Millimeter Klinkenbuchse, NFC, Air-Gesten-Steuerung und einer IP53-Zertifizierung wäre noch die verbaute Leica-Triple-Kamera zu benennen. Nicht täuschen lassen: aus der vierten Öffnung verrichtet der Laser-Autofokus-Sensor seine Arbeit. Für erstklassige Fotos sorgt hier eine 64-Megapixel-Hauptkamera, gemeinsam mit einem 16-Megapixel-Ultra-Weitwinkel- und einem 8-Megapixel-Telephoto-Sensor. Selfies erledigt die 13-Megapixel-Punch-Hole-Kamera, oben links im Display verbaut.

Huawei Mate 40E

Wie im Abstract erwähnt, wird das Huawei Mate 40E 5G vorerst nur im Heimatland China vertrieben. Nach wie vor mit EMUI 11 auf Basis von Android 10. Das wird sich wohl auch nicht mehr bis zum offiziellen Release von HarmonyOS nicht mehr ändern. In China sowieso ohne jegliche Google-Dienste oder Anwendungen. Die Preise belaufen sich auf umgerechnete 600, beziehungsweise 660 Euro in den Farben Silber, Weiß und Schwarz.

[Quelle: Huawei]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert