Huawei startet Android 9.0 Pie Update-Offensive

Ihr seid stolzer Besitzer eines Huawei-Smartphones? Dann stehen die Chancen nicht schlecht, das ihr von der aktuell gestarteten Android 9.0 Update-Offensive partizipiert. Gleich acht Smartphones will der chinesische Hersteller mit dem neuesten Android Betriebssystem beliefern.

Nutzer des Huawei Mate 10 und Mate 10 Pro, des Huawei P20 und P20 Pro sowie des Huawei Mate 10 im Porsche Design erhalten aktuell ein OTA-Update (Over the Air) auf Android 9.0 Pie. Auch drei Smartphones der Tochter Honor erhalten das begehrte Update. Darunter das Honor 10, Honor 10 View und Honor Play.

Neben den typischen Android-Highlights wie beispielsweise „Digital Wellbeing“ und die neuen Gesten zur Navigation, steuert Huawei den GPU Turbo in der zweiten Generation bei. Hier wurde das Delay der Toucheingaben um bis zu 36 Prozent reduziert. Auch der hauseigene HSilicon Kirin 970 Octa-Core-Prozessor bleibt nun um 3 Grad kühler, als es zuvor der Fall war.

Android 9.0 und EMUI 9 wird aktuell verteilt

Mit dem Update liefert Huawei auch gleich die Version 9 für die Benutzeroberfläche EMUI (Emotion User Interface) aus. Mit dabei, eine spezielle Anwendung zur Optimierung im Umgang mit dem Huawei-Smartphone.

Das Huawei Mate 20, Mate 20 Pro und das Huawei Mate 20 X kamen ab Werk mit Android 9.0 Pie. Ältere Geräte wie das Huawei P10 und P10 Pro bekommen vermutlich auch das Pie-Update. Zumindest testet der chinesische Hersteller Android 9.0 Pie auf den Smartphones. Ihr könnt euch gern ebenfalls an dem Beta-Projekt unter der folgenden Seite beteiligen. Allerdings solltet ihr berücksichtigen dass Huawei nur ein begrenztes Kontingent an Beta-Testern zulässt und das die auch zur Zerstörung eurer Daten führen kann. Ein Backup ist also unabdingbar.

Laut aktuellen Informationen werden die beiden Mittelklasse-Smartphones Huawei P10 Lite und P20 Lite kein Android-Pie-Update erhalten. Schade.

[Quelle: Areamobile]

Beitrag teilen:

Lino Bentzin

Hallo, ich bin Lino. Ich studiere Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität in Berlin und nutze aktuell ein OnePlus 6T. Meine Freundin nutzt ein iPhone 8, sodass ich auch einiges auf dem Gebiet mitbekomme. Mein Hobbys sind neben Technik-Kram, das Kochen, Eishockey, HipHop und die PS4.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares