AndroidNews

Lenovo Legion Y90: Gaming-Smartphone mit dedizierter SSD

Nach einigem Hin und Her, sowie einem traditionellen Neujahrsfest über mehrere Wochen, ist dann nun doch noch das Lenovo Legion Y90 Gaming-Smartphone im Heimatland offiziell vorgestellt worden. Und es scheint – das Warten hat sich mehr als gelohnt. Der Bolide platzt förmlich vor geballter Performance aus allen Nähten. Ein echtes Highlight dürfte dabei mit Sicherheit die dedizierte 128 GB SSD sein, welche als RAID 0 konfiguriert ist. Also einem ESL-Turnier-eSportler mehr als würdig.

 

Das Lenovo Legion Y90 ist ein Gaming-Smartphone par excellence

Das Lenovo Legion Y90 Gaming-Smartphone ist endlich offiziell in China vorgestellt worden. Der nächste Schritt wird die Ankündigung für den globalen, beziehungsweise deutschen Markt sein. Doch worauf möchte ich euch denn hier den Mund wässrig machen? Ein Gaming-Smartphone – alles klar. Mal wieder wird der ein oder andere denken und nach dem jüngsten Release des Nubia RedMagic 7 und 7 Pro gar nicht so unrecht haben. Denn einen Snapdragon 8 Gen 1 Octa-Core-Prozessor haben sie beide (alle drei) verbaut. Auch haben alle an einen echten Hardwarelüfter gedacht, den wir gerade nach unserem Test mit dem Xiaomi 12 Pro als für sehr wichtig erachten. Nein – der Clou ist der zusätzliche 128 GB Solid-State-Flash-Speicher.

Somit kann zu den bereits vorhandenen 512 GB UFS 3.1 Flash-Speicher im sogenannten „Data Striping“ die Datenverarbeitung wesentlich effizienter genutzt werden und erhöht die gesamte Performance eklatant. Die 18 GB LPDDR5 RAM könnten unter Umständen auch noch ihren Teil dazu beitragen (zuzüglich 4 GB virtueller RAM). In dieser Top-Ausstattung soll das Lenovo Legion Y90 in China satte 4.999 Yuan kosten, was dann in etwa knappe 700 Euro wären. Es gibt aber auch eine Version mit 12/256 und 16/256 GB Speicher.

Durch und durch auf Gaming eingestellt

Zu den restlichen Daten wäre ein 6,92 Zoll großes E4-AMOLED-Display von Samsung mit einer Bildwiederholrate von 144 Hertz und einer Abtastrate von 720 Hertz genannt. Die Auflösung beträgt 2.460 x 1.080 Pixel und lassen sich unter direktem Sonnenlicht bis zu 1.300 nits erhellen. Natürlich eingerahmt von Stereo Dolby Atmos Sound. Energie zieht sich die Technik von einem 5.600 mAh starke Akku, welcher gleich durch zwei USB-Type-C-Ports von einem 68-Watt-Netzteil geladen werden kann. Zusätzlich zu den sensitiven Schultertasten und den zwei druckempfindliche Zonen auf dem Display, können wohl als Zubehör zwei aufsetzbaren Schultertasten erworben werden.

Lenovo Legion Y90

Jetzt hätte ich euch fast noch die drei Kameras unterschlagen. Denn es gibt auf der Vorderseite eine 16 Megapixel auflösende Kamera im Displayrahmen eingelassen. Auf der Rückseite befindet sich eine 64-Megapixel-Hauptkamera und eine 13-Megapixel-Ultra-Weitwinkel-Kamera mit einem Sichtfeld von 120 Grad. Beide sind in der Mitte des Android-Smartphones positioniert, damit Sie sie nicht beim Zocken stören. Auch hier ist das Legion-Logo, komplett mit RGB-Hintergrundbeleuchtung (262.000 Farben) versehen.

[Quelle: Lenovo | via GSMArena]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert