AndroidNews

Motorola startet das Moto G und G Stylus in den USA

Während wir hierzulande vermutlich in Kürze ein weiteres Motorola Edge 30-Modell präsentiert bekommen, hat man in den USA vorerst mit dem Moto G und G Stylus vorlieb genommen. Zwei durchschnittliche Mittelklasse-Smartphones unter 500 US-Dollar, bei dem eines der beiden sogar einen Stylus an Bord hat.

 

USA freuen sich über Moto G und G Stylus 5G 2022

Es hatte sich ja bereits angedeutet, dass Motorola einige neue Smartphones in Vorbereitung hat. Während sich in Deutschland mindestens ein Kandidat der Moto Edge 30 Series zu dem bereits von uns getesteten Edge 30 Pro gesellen wird, hat man nun vorerst in den USA das Moto G und G Stylus präsentiert. Nicht verwirren lassen, beide Modelle erhalten den Zusatz „5G“ was es dann auch von dem Anfang Februar veröffentlichten Modell im verbauten Prozessor und anderen Details unterscheidet. Ob die beiden Smartphones auch deutsche Verkaufsregale erreichen ist bislang ungeklärt. In Sachen Stift-Smartphone bietet uns die Lenovo-Tochter aktuell nur das leicht modifizierte Moto G Pro* an.

Moto G Stylus 5G 2022

So gibt es für das neueste G Stylus einen Snapdragon 695 Octa-Core-Prozessor, welcher eben jenes schnelle LTE-Vergnügen mit dem passenden 5G-Modem realisiert. Dazu gibt es 8 GB RAM und 256 GB internen Programmspeicher. Dieser lässt sich via microSD-Karte optional erweitern. Das 6,8 Zoll große IPS-Display mit einer Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixel erhält man weiterhin aufrecht. Nur das es jetzt anstelle der 90 Bilder pro Sekunde eine maximale Bildwiederholrate von 120 Hertz gibt. Auch hier die bekannte LTPS-Technologie zum Einsatz.

Der Stylus wird trotz 5.000 mAh starken Akku unten rechts in das Smartphone eingeschoben und so vorteilhaft transportiert. Hierbei handelt es sich natürlich nicht um einen mit zusätzlichen Funktionen versehenen Stift wie der S-Pen im Samsung Galaxy S22 Ultra. Da es sich um ein LCD-Panel handelt, befindet sich der Fingerabdrucksensor an der Seite.

Motorola Moto G Stylus 5G 2022

Kameratechnisch bietet das Moto G 5G Stylus 2022 eine 16-Megapixel-Frontkamera. Auf der Rückseite 50-, eine 8- und eine 2-Megapixel-Kamera mit optischer Bildstabilisierung.

Moto G 5G 2022

Das 165,4 x 75,8 x 9,44 Millimeter große Moto G 5G 2022 ist mit einer Diagonale von 6,5 Zoll ein wenig kleiner und bietet auch in der Auflösung nur 1.600 x 720 Pixel und eine Bildwiederholrate von 90 Hertz. Selbstredend handelt es sich auch hier um ein LCD-Panel, welches den Fingerabdrucksensor an die Seite verfrachtet.

Als Antrieb kommt hier ein MediaTek Dimensity 700 Octa-Core-Pro zum Einsatz, welcher von 6 GB RAM und 256 GB flankiert wird. Auch hier eine optionale Speichererweiterung via microSD-Karte (bis zu 512 GB). Und auch der fest verbaute Akku macht mit seiner Kapazität von 5.000 mAh keine Ausnahme. Es gibt eine IP52-Zertifizierung gegen das Eindringen von Wasser.

Motorola Moto G 5G 2022

Bei der Kamera unterscheidet die Lenovo-Tochter am Ende doch noch. Die Front erhält nun eine 13-Megapixel-Kamera, die Rückseite eine 50-Megapixel-Hauptkamera. Fotos mit einem Sichtfeld von bis zu 119 Grad können mit einer Auflösung von 12 Megapixel geschossen werden. Für Nahaufnahmen steht eine 2-Megapixel-Makrokamera zur Verfügung.

Preise und Verfügbarkeit des Moto G und G Stylus 5G 2022

Logisch, das Moto G 5G ist mit 399 US-Dollar das preiswertere der beiden Kandidaten. Sein Verkaufsstart in der Farbe Mondblau wird jedoch noch nicht Kund getan. Vermutlich weil die Lenovo-Tochter erst den 499 US-Dollar teuren Stylus in der Farbe Stahlblau und Meeresschaumgrün verkauft haben möchte. Das ist nämlich in den USA direkt  erhältlich. Wie erwähnt, über eine deutsche Verfügbarkeit ist bislang noch nichts bekannt.

[Quelle: Motorola USA (1) | (2)]
*Hinweis: Der Artikel beinhaltet Affiliate-Links zu Händlern. Bei einem Kauf eines Geräts über einen solchen Link unterstützt ihr GO2mobile. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert