FeaturedNews

NFC kann in Zukunft mehr als nur bezahlen!

In Zeiten von COVID-19 ist kontaktloses Bezahlen via Near Field Communication (NFC) – zu deutsch Nahfeld-Kommunikation – ein wichtiger Bestandteil für mehr Sicherheit bei einem möglichen Austausch von Viren. Nun hat das NFC-Forum jedoch offiziell bekannt gegeben, dass der Standard nun auch zum Laden des Akkus genehmigt und verwendet werden kann.

Vermutlich werden die meisten Smartphone-Besitzer nur müde mit den Achseln zucken, wenn man sie nach NFC fragt und ob ihr Smartphones diese Art der Nahfeld-Kommunikation beherrscht. Wenn es dann weiter geht, wozu denn die RFID-Technik so verwendet werden kann, werden sich vielleicht einige in Zeiten der Corona-Pandemie an kontaktloses Bezahlen erinnern. Manch einer weiß vielleicht auch das so relativ einfach Daten, wie beispielsweise ein Kontakt übertragen werden kann. Doch nun teilt das NFC-Forum mit Sitz in Wakefield, Bosten USA bekannt noch eine weitere Funktion genehmigt bekommen hat.

Was kann ich mit NFC alles anstellen? [Android für Anfänger]

In Zukunft kann auch per NFC der Akku geladen werden

Die Rede ist von drahtlosen Laden von Akkus. Dabei hat das Forum weniger das Laden von Smartphones im Sinn, als mehr das Laden von kleinen Wearables wie Fitness-Tracker, kabellose In-Ear-Kopfhörer oder Wacom-Stifte. Denn der NFC-Standard lädt gerade mal mit einer Leistung von einem Watt. Angesichts neuen Rekorden wie 90 Watt durch die Qi-Technologie beim Lenovo Legion Gaming-Smartphone kein Vergleich.

„Die technische Spezifikation für drahtloses Laden des NFC-Forums ermöglicht das drahtlose Laden kleiner batteriebetriebener Geräte, wie sie in vielen der geschätzten 36 Milliarden IoT-Geräte verwendet werden, die heute verwendet werden. Das kabellose Laden von NFC ist wirklich transformativ, da es die Art und Weise verändert, wie wir kleine, batteriebetriebene Geräte entwerfen und mit ihnen interagieren, da durch den Wegfall von Steckern und Kabeln kleinere, hermetisch abgeschlossene Geräte entstehen“, so Koichi Tagawa, Vorsitzender des NFC-Forums.

Wer wird der erste Hersteller sein?

Die WLC (Wireless Charging Specification) wurde im vergangenen Jahr das erste Mal veröffentlicht und nach sorgfältiger Überprüfung kann diese nun für den Markt zur Implementierung freigegeben werden. Wir sind gespannt welcher Smartphone-Hersteller und diese Unterstützung als erstes präsentieren wird um entsprechend kleine Wearables entsprechend Laden zu können. Reverse-Charging wurde ja mehr oder weniger von Huawei eingeführt, als das Aufladen eines Apple iPhone bei der Präsentation des Mate 20 Pro für viel Freude unter dem anwesenden Publikum gesorgt hat.

[Quelle: NFC-Forum | via Mobifilip]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert