AndroidNews

Nokia G100 und G300 zum Launch-Event am 6. Oktober?

HMD Global wird uns am 6. Oktober kein Nachfolger des Nokia 9 PureView Flaggschiff vorstellen, sondern ein Android-Tablet mit dem Namen Nokia T20. Medienberichten zufolge arbeiten die Finnen aber noch an einem Nokia G100 und G300, welche man durchaus als „preiswerte“ Mittelklasse-Smartphones bezeichnen könnte. Über das letztere Modell sind nun einige technische Daten an die Öffentlichkeit geraten, welche wir euch nicht vorenthalten wollen.

 

Nokia G100 und G300 mit oder ohne 007?

Seit gestern können wir nach mehrfachen COVID-19 bedingten Verzögerungen endlich James Bond als Agent 007 in „Keine Zeit zu sterben“ im Kino bewundern. Zum ursprünglichen Termin war noch eine gemeinsame Kooperation zwischen den Filmstudios und HMD Global als Vertreter für Nokia Smartphones vereinbart und auch entsprechende Trailer produziert worden. Ob am 6. Oktober zum Nokia Product-Launch einer der Agenten das mutmaßliche Nokia T20 Tablet oder die nun kolportierten Nokia G100 und G300 Smartphones präsentieren wird, wissen wir nicht. Doch wir wissen dank den „Nokia Power User“ einiges über das G300 Mittelklasse-Device.

Erste technische Daten des Nokia G300

Denn das soll mit einem 6,57 Zoll großem IPS-Display im Seitenverhältnis von 20:9 erscheinen und eine Auflösung von 1.600 x 720 Pixel besitzen. Oben mittig eine tropfenförmiger Notch, in der sich eine 8-Megapixel-Frontkamera befindet. Auf der Rückseite befindet sich das Nokia-typische kreisrunde Kamera-Array mit insgesamt drei verbauten Kameras. Der Primär-Shooter ist eine 16 Megapixel auflösende Kamera, welche von einem 5-Megapixel-Ultra-Weitwinkel und einem 2-Megapixel-Tiefensensor begleitet wird. Zugegeben, einer Mittelklasse nicht wirklich würdig.

Wenig Speicher aber mit Optionen bis zu 1 TB

Als Antrieb dient ein 5G-tauglicher Snapdragon 480 Octa-Core-Prozessor, welcher bekanntlich von einer Adreno 619 GPU (Graphics Processing Unit) grafisch unterstützt wird. Während der Arbeitsspeicher noch vakant ist, wissen wir jedoch bereits von 64 GB internen Programmspeicher, welcher zumindest via microSD-Karte bis zu 1 TB erweitert werden kann. Energie gibt es von einem 4.470 mAh starken und fest verbauten Akku. Lacht nicht! Fairphone hat gestern ein neues Smartphone vorgestellt, bei der der Akku ausgetauscht werden kann.

Nokia G100 und G300

Das Nokia G100 und G300 soll mit vorinstallierten Android 11 erscheinen, welches bei HMD Global noch komplett ohne Bloatware erscheint. Der Preis für das G300 wird auf 150 bis 250 Euro geschätzt.

[Quelle: Nokia Power User | via GSMArena]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert