AndroidNews

Nokia in der Krise und 007 James Bond fern

Auch Smartphone-Hersteller klagen aufgrund der Corona-Krise über rückläufiger Verkaufszahlen. Doch bei HMD Global als Lizenznehmer und Hersteller von Nokia Smartphones läuft es alles andere als gut. Allein im 1. Quartal 2020 verkaufte das finnische Unternehmen nur knapp halb so viele Smartphones weltweit, wie zur gleichen Zeit 2019. Und auch 007 James Bond kann nicht aus der Krise helfen, da die Premiere des Kinofilms „No Time to Die“  auf November 2020 verschoben wurde.

HMD Global hat gerade erst drei neue Android-Smartphones mit dem Nokia 1.3, Nokia 5.3 sowie das erste 5G-Smartphone des finnischen Herstellers – das Nokia 8.3 vorgestellt. Als Krönung gab das Unternehmen auch noch die Kooperation mit dem Agenten seiner Majestät, 007 James Bond bekannt, aus der auch gleich ein paar Trailer abgedreht wurden. Doch der Release dauert noch bis mindestens das 3. Quartal 2020.

Nokia kämpft mit starken Rückläufen

Wie nun CounterPoint Research laut Nokiamob berichtet, wurden noch im ersten Quartal 2019 knapp 3,1 Millionen Smartphones verkauft. Ein Jahr später waren es von Januar bis März 2020 nur noch 1,7 Millionen Geräte. Bereits ab dem dritten Quartal 2019 ist HMD Global in einem stetigen Abwärtstrend. Es kann also nicht die Krise rund um COVID-19 verantwortlich gemacht werden. Obwohl diese für einen Gesamt-Rückgang von 13 Prozent verantwortlich ist. Xiaomi ist tatsächlich der einzige Hersteller, der trotz Corona deutlich zulegen konnte.

Der Beginn des Unternehmens sah sehr erfolgsversprechend aus. HMD Global schien alles richtig gemacht zu haben. Nach dem Desaster mit Microsoft und dem Versuch Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone (später Windows 10 Mobile) auf dem Markt zu etablieren, war die Trennung mit Redmond eine gute Entscheidung. Nokia Smartphones mit nahezu puren Vanilla Android, 2 Jahren System- und 3 Jahren Sicherheits-Updates zu günstigen Preisen, war ein Verkaufserfolg. Mittlerweile wurde der finnische Hersteller jedoch von der chinesischen und deutlich günstigeren Mitbewerbern förmlich überrollt. HMD Global hat sich infolge dessen auf das Enterprise-Geschäft – dem Geschäftskunden-Vertrieb konzentriert.

Es mangelt an einer echten Innovation

Weiterhin fehl dem Unternehmen eine echte Innovation. Das Nokia 9 PureView wurde immer wieder vertagt und auch mit dem Nachfolger sieht es nicht besser aus. Fraglich, wie es mit Nokia unter der Führung von HMD Global nun weiter geht. Allen Anschein nach wird auch James Bond erst spät in diesem Jahr für einen besseren Absatz zur Seite stehen können.

[Quelle: CounterPoint Research | via Nokiamob]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert