AndroidNews

Nothing Phone (1) nimmt es mit Updates nicht so genau

Das Nothing Phone (1) ist allgemein nicht ganz unumstritten. Mit ein Grund dürfte mit Sicherheit die allgemeine Marketing-Politik des ehemaligen OnePlus- und jetzigen Nothing-CEO Carl Pei sein. Nun hat Google bereits angefangen Android 13 für seine Pixel-Smartphones zu verteilen. Fragt sich natürlich der frische Nothing-Smartphone-Besitzer wann denn er mit einem solchen Update rechnen kann.

 

Das Nothing Phone (1) wird auf Android 13 noch ein wenig warten müssen

Nothing Phone (1)

Bereits der Launch des Nothing Phone (1) lief ein wenig holprig vonstatten. Die angeteaserte maximale Helligkeit von 1.200 Nits wird nicht erreicht. Nicht einmal annähernd. Zwar soll das softwareseitig zu Energie sparenden Zwecken gedrosselt sein, überprüfen lässt sich das aber nicht wirklich. Dann hatte man den Launch – na sagen wir mal unglücklich – so kurz vor dem offiziellen Android 13 Launch gelegt. Bedeutet, das erste und bislang einzige Smartphone von Nothing erschien mit Android 12. Somit zählt ein Update auf die jüngst veröffentlichte Version aus Mountain View bereits als eines von den versprochenen drei System-Updates.

Das allein wäre ja noch halbwegs verkraftbar, da es andere Hersteller wie Carl Pei sein Ex-Verein OnePlus mit dem jüngst präsentierten OnePlus 10T auch nicht anders handhabt. Doch auf Anfragen von Android Authority wann denn genau mit einem Versions-Upgrade zu rechnen sei, antwortet Nothing wie folgt:

Wir arbeiten immer hart daran, das Benutzererlebnis des Phone 1 zu verbessern. Um dies zu gewährleisten, werden regelmäßig Betriebssystem-Updates zum Download bereitgestellt. Android 13 wird in der ersten Hälfte des Jahres 2023 für Phone 1-Nutzer verfügbar sein. Vor der Veröffentlichung wollen wir das Software-Upgrade mit der Hardware von Nothing abstimmen. Wir werden Sie auf jeden Fall mit weiteren Informationen auf dem Laufenden halten.

Da hätte man vermutlich mehr erwartet

In der ersten Hälfte 2023 heißt es also. Das kann bedeuten dass man bereits im Januar ein OTA-Upgrade (Over The Air) liefert oder im schlechtesten Fall Ende Juni 2023. Für ein Start-Up-Unternehmen was bislang nur ein Smartphone im Portfolio hat und noch nach Kunden „buhlen“ muss, keine verkaufsfördernde Maßnahme.

[Quelle: Android Authority]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert