Oppo X 2021 Rollable beherrscht auch Wireless Air Charging

Anlässlich des Mobile World Congress 2021 in Shanghai, zeigt die BBK-Tochter Oppo, das ihr Konzept-Smartphone das Oppo X 2021 Rollable weit mehr kann, als bisher bekannt war. Denn nicht nur Xiaomi und Motorola beherrschen das kabellose „Air Charging“, sondern auch Oppo. Und das mit dem jüngst präsentierten Rollable – die neue Art das Display zu vergrößern.

 

Das Oppo X 2021 Rollable kann weit mehr

Das Oppo X 2021 ist dem fleißigen GO2mobile-Leser bereits ein Begriff. Auf dem INNO Day 2020 stellte der chinesische Hersteller neben dem Oppo AR-Glass, mit dem Oppo X 2021 ein neues Konzept-Smartphone vor. Ziel ist es eine weitere Variante zu zeigen, wie in Zukunft die Displayfläche mechanisch oder elektrisch vergrößert werden kann. Oppo rollt das 6,7 Zoll Display auf eine Größe von 7,4 Zoll. Verantwortlich für dieses durchaus interessante Mechanismus sind drei Technologien. Ein Rollenmotor-Antriebsstrang, eine 2-in-1-Befestigungsplatte und eine sehr robuste „Warp Track“-Bildschirmlaminierung.

Während wir aufgrund des Namens schon große Hoffnung hatten, dass jenes Rollable dieses Jahr in Serien-Produktion gehen würde, informierte das Unternehmen, dass es sich hier lediglich um ein Konzept-Smartphone handeln würde. Diese Aussage hat auch noch weiterhin Bestand, obwohl einige Medien zu einer Vorführung in die deutsche Oppo-Zentrale geladen wurden. Nun findet aktuell in Shanghai der MWC 2021 statt, da der Event in Barcelona auf Ende Juni verschoben wurde.

Innovativ beim VOOC-Ladestandard

Hier ist Oppo ebenfalls mit einem Stand vertreten und hatte einige Innovationen zum VOOC-Ladestandard vorgestellt. Darunter das 125-Watt Schnellladegerät, das einen 4.000 mAh Akku in nur 20 Minuten auf 100 Prozent auflädt. Zudem wurden 65-Watt-Ladegeräte für die kabellose Schnellladung gezeigt, die für die komplette Aufladung des entsprechenden Akkus nur 30 Minuten benötigen. Auch das superkompakte 50-Watt-Mini-SuperVOOC-Ladegerät beweist mit Maßen von 10,05 x 82,2 Millimetern, dass die Technik selbst in leichtes Gepäck passt.

Die eigentliche Innovation ist aber das Wireless Air Charging, welches mittels magnetischer Resonanz, das Oppo X 2021 Rollable in einem Abstand von 10 cm zur Ladematte mit einer Ladeleistung von 7,5 Watt Laden kann. Somit gibt es neben Xiaomi und Motorola einen weiteren Hersteller, der daran arbeitet, Smartphones durch die Luft zu Laden.

[Quelle: Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares