AndroidNews

Poco M5 Series in Planung?

Die Xiaomi Tochter Poco hat im vergangenen Monat das Poco F4 und Poco X4 GT offiziell in Deutschland vorgestellt. Nun scheint es als plane man die Poco M5 Series der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zumindest zeigt sich nun bei einigen Zertifizierungsbehörden ein augenscheinlich umgelabeltes Redmi Note 10S mit noch unbekannter Modellbezeichnung.

 

Poco M5 Series mit 4G-Basismodell zertifiziert

Das die Xiaomi-Tochter Poco sich gern an dem Portfolio der Redmi-Smartphones bedient ist nichts ungewöhnliches. Daran ist im Prinzip auch nichts auszusetzen, da es sich meist um Geräte handelt, welche ausschließlich im Heimatland China veröffentlicht wurden und so die Chance auf einen globalen Release erhalten. Und um genau ein solches Device handelt es sich vermutlich auch bei dem bei der FCC (Federal Communications Commission) aufgetauchten 2207117BPG. Ein vor knapp einem Jahr veröffentlichten Redmi Note 10S mit leichten Modifikationen und unbekannten Namen. Wir vermuten den Auftakt der Poco M5 Series, welche vermutlich aus einem Basismodell mit 4G-Technologie, einem mit LTE-5G und einem Poco M5 Pro handeln wird.

Weniger Speicher ist bei Poco mehr

Unser heutiger Kandidat ist mit einem Helio G95 Octa-Core-Prozessor von MediaTek ausgestattet. Also ein im 12-Nanometer-Prozess gefertigter preiswerter 4G-SoC (System on a Chip), der mit zwei ARM Cortex-A76 Kernen bis zu 2 GHz und sechs energiesparsamen A55 Kerne taktet. Grafische Belange werden von der Mali-G76 MC4 GPU (Graphics Processing Unit) übernommen. Bei unserer Zertifizierung, welche zuvor schon eine Eintragung bei der EEC und IMEI-Datenbank stattfand, gibt es aber zu dem ein Jahr alten Redmi Note 10S zusätzliche Speicheroptionen. Während die 6/128 GB-Version die beiden Smartphones verbindet, ist die Ausstattung mit 4/64 GB und 4/128 GB dem Redmi Smartphone fremd.

Redmi Note 10S aka Poco M5

Es ist schon ein wenig verwunderlich, das Poco ein ein Jahr altes Smartphone als vermutliches Poco M5 auf den globalen Markt bringt. Doch zeitlich würde es durchaus passen. Vielleicht spendiert der Konzern auch gleich noch ein Pro-Modell mit, um später mit einem M5 5G die Poco M5 Series wieder zu vereinen.

Einsteiger- untere Mittelklasse

Redmi Note 10S
Redmi Note 10S (©GSMArena)

Von dem Redmi Note 10S als vermeidliche Basis bietet derweil ein 6,43 Zoll großes AMOLED-Display mit einer 2.400 x 1.080 Pixel Auflösung und einer Basisbildwiederholrate von 60 Hertz. Der Akku fasst 5.000 mAh und lässt sich bereits mit 33 Watt schnell wieder aufladen. Laut Zertifizierung befindet sich MIUI 13 auf Basis von Android 12 an Bord. Auf der Rückseite gibt es eine Quad-Kamera mit einer 64-Megapixel-Haupt- und 8-Megapixel-Ultra-Weitwinkel-Kamera. In der Preisklasse üblich, wird das Quartett mit zwei 2-Megapixel-Sensoren für Makro- und Portrait-Aufnahmen vervollständigt. Es dürfte nicht mehr lang dauern, bis sich unsere Vermutungen bestätigen oder Poco uns eine andere Bezeichnung aus dem Hut zaubert.

[Quelle: FCC | via GSMArena]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert