AndroidNews

Realme in Zukunft ebenfalls mit einem Alert-Slider?

OnePlus-Besitzer kennen den Alert-Slider an der Seite. Apple iPhone-Nutzer sowieso. Nun wurde bekannt, dass auch Realme im kommenden Monat ein solches Smartphone mit der Funktion in den Verkauf bringen möchte.

 

Schwupps, wird OnePlus um ein weiteres Alleinstellungsmerkmal beraubt

Ich habe es schon einige Male thematisiert, Oppo, OnePlus und Realme sind alle drei Unternehmen unter dem BBK Dachverband. Vivo gehörte einst auch dazu, doch diese haben uns mehrfach darum gebeten, diesen geänderten Umstand Rechnung zu tragen (siehe Gegendarstellung). Nun hat OnePlus ein ganz besonderes Feature das ihm praktisch ein Alleinstellungsmerkmal in der Android-Szene bringt. Dem seitlichen Alert-Slider, den ich persönlich seit Jahren sehr zu schätzen weiß und auch nicht missen möchte. Eigentlich aktuell der Hauptgrund was mich noch bei OnePlus hält, denn ein CyanogenMod gibt es schon lang nicht mehr und OxygenOS ist auch nur noch ein Abbild von ColorOS.

Dieser Hardware-Schalter lässt den Nutzer des Smartphones in die Lage versetzen, das Smartphone schnell in den lautlosen oder Vibrations-Modus zu bringen. Eine Funktion bei der Apple-User vermutlich nun ins schmunzeln gelangen, da sie darüber – ja ich möchte fast sagen – schon immer verfügen.

Alert Slider kommt bereits im April zu Realme

Na lange Rede hin und her, eben jenes Feature des Alarm-Slider möchte nun auch Realme in eines seiner nächsten Smartphones verbauen, heißt es bei „MySmartPrice„. Das pikante an der Sache, es soll in einem Mittelklasse-Smartphone zum Einsatz kommen. Bei OnePlus war diese nützliche Funktion immer der Flaggschiffklasse vorbehalten. Kein OnePlus Nord hat je einen Alert-Slider bekommen.

Das wäre dann ein zweites OnePlus spezifisches Merkmal, was Verwendung in einer der Schwester-Unternehmen findet. Bei Oppo ist es das Hasselblad-Logo, beziehungsweise die Erkenntnisse auf dem Kamerasektor auf Basis dieser Kooperation. Aus dem Beitrag ist ebenfalls zu entnehmen dass der Hardware-Wahlschalter auch bei Oppo zum Einsatz kommen soll. Das unbekannte Realme-Smartphone soll jedoch bereits nächsten Monat (April) vorgestellt werden. Weitere Merkmale oder gar technische Daten sind bislang nicht bekannt. Also schon etwas halbseiden die Info.

Wird auch bald Pete Lau seinen Hut nehmen?

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber wäre ich Pete Lau, wäre ich schon ein wenig angepisst wenn man meinen Produkten so nach und nach seiner Alleinstellungsmerkmale beraubt. Kein Flaggschiff-Killer mehr, kein einzigartiges Hasselblad-Logo und auch der Alert-Slider wird auf dem Android-Sektor nun verteilt.

[Quelle: MySmartPrice]

OnePlus 9 Pro im Langzeittest: Stillstand auf hohem Niveau

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

2 Gedanken zu „Realme in Zukunft ebenfalls mit einem Alert-Slider?

  • Kobi Kobsen

    Naja als wäre das eine echte Premium Funktion. Es ist auch kein Slider sondern ein schnöder Schalter der eine Software Funktion schaltet. Schon nicht ungeschickt aber wie ihr selbst erkannt habt – andere haben das schon ewig und dann ist es mit Alleinstellungsmerkmal wohl eh rum oder?

    Antwort
    • Hallo Kobi,

      Alert Slider ist der Original (OnePlus) Terminus. Was ist denn Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen einem „Slider“ und einem „Schalter“? Ich glaube OnePlus nennt ihn so, weil ein Schalter An/Aus kann und ein Slider mehr als 2 Funktionen besitzt.
      Und naja, da ich Apple und Android als zwei verschiedene Welten sehe, die nur wenig mit einander zutun haben, hatte OnePlus da schon ein Alleinstellungsmerkmal.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert