NewsSmart Home

Jetzt wird es verrückt: Realme-Tochter Dizo leakt erstes Mobiltelefon!

Die Marke Dizo – hierzulande vermutlich eher unbekannt – ist eine Tochter von Realme, welche sich auf AIoT-Produkte spezialisiert hat. Realme hingegen ist eine ehemalige Tochter von Oppo, die wiederum eine Tochter des BBK Electronic Dachverbandes ist. Eben der Konzern zudem auch OnePlus, iQOO gehört und nach „eigenen Aussagen“ auch Vivo mal gehörte. Eben jenes Unternehmen „DIZO“ teasert in den sozialen Medien das erste eigene Mobiltelefon an. Vermutlich den „Dizo Star 500“.

 

Neuer Trend aus China?

Für Außenstehende vermutlich nicht mehr wirklich nachzuvollziehen, was denn der tiefere Sinn hinter dieser Art von Verschleierungstaktik bei dem chinesischen Hersteller BBK Electronics ist. Das Prinzip der Gründung von Tochter-Unternehmen schlägt nun verrückte Blüten. Denn Realme – selbst aus Oppo entstanden – welches sich hierzulande gerade einen Namen mit einem möglichen Flaggschiff-Killer gemacht hat (zum Test des Realme GT), hat Ende Mai 2021 eine eigene Tochter mit dem Namen Dizo gegründet. Das Label soll primär unter dem Slogan „Be Different“ für AIoT-Devices (Artificial intelligence of things) und das „TechLife Ecosystem“ im Allgemeinen stehen.

Dizo zeigt sich als Spezialist für AIoT-Produkte

Angestrebte Märkte sind Asien , Europa, Nordamerika, Südamerika und Afrika. Erste Produkte sind die kabellosen „DIZO GoPods D“ InEar-Kopfhörer und ein kabelgebundenes Pendant mit den „DIZO Wireless„. Nun wirbt das Unternehmen auf seinem Twitter-Kanal mit einem neuen Teaser, welcher im Hintergrund das im Mai bei der FCC (Federal Communications Commission) aufgetauchte Dizo Star 500 zeigt. Ein Feature-Phone mit der typischen T9-Hardware-Tastatur.

Realme Dizo Star 500

Die Eintragung bei der US-Aufsichtsbehörde hat nicht wirklich viele technische Daten offenbart. Bekannt ist ein wechselbarer 1.830 mAh starker Akku, sowie eine Unterstützung für zwei Dual-SIM-Karten und eine microSD-Memory-Card. Zu erwähnen wäre in dem Zusammenhang noch ein weiteres Handy mit der Bezeichnung Dizo Star 300 mit einem 2.500 mAh wechselbaren Akku und einem deutlich kleineren Display.

Dizo Star 500

Erst Feature- und dann Smartphones?

Es bleibt fraglich, ob Realme hier ein weiteres Label vorbereitet, auf dem auch Einsteiger-Smartphones veröffentlicht werden könnten. Generell ist das gesamte BBK-Konstrukt für uns sehr unverständlich. Bei OnePlus hat das Ganze ja wohl nicht so gut funktioniert. Denn das Unternehmen wird ja nun von Oppo geschluckt.

[Quelle: Dizo | via GSMArena]

Realme GT im Test: Nur klauen ist günstiger!

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert