AndroidNews

Realme X7 und X7 Pro vorgestellt: Mittelklasse mit MediaTek-Motor

Das Realme X7 und X7 Pro nähert sich nach und nach unseren Gefilden. Nach China, Taiwan und Thailand, sind die beiden Mittelklasse-Smartphones nun in Indien vorstellig geworden. Mit Potential auch hierzulande die Verkaufsregale zu füllen, starten die beiden Android-Geräte bei einem Preis von 230 Euro, was sie bei einem verbauten 5G-MediaTek Dimensity 800U Prozessor, beziehungsweise Dimensity 1000+ durchaus attraktiv macht.

 

Realme X7 und X7 Pro kommen langsam näher

Realme hat sich im vergangenen Jahr als ehemaliges Oppo-Sublabel emanzipiert und ebenfalls in Deutschland seine Verfügbarkeit bekannt gegeben. Seitdem veröffentlicht das Unternehmen ein breites Portfolio an Android-Smartphones. Mit dem Realme X50 Pro hatten wir bereits das erste Flaggschiff in den Händen, was uns durchaus zu gefallen wusste. Aber auch in der Mittelklasse konnte uns das chinesische Unternehmen mit dem Realme 6 Pro begeistern. Nun kündigen sich so allmählig das Realme X7 und X7 Pro an, welche sich mit ihren 5G-tauglichen MediaTek Dimensity Prozessoren eher in der oberen Mittelklasse einordnen lassen und dabei zu einem Preis von umgerechnet 230 bis hoch auf 340 Euro ein wirklich attraktives Angebot darstellen.

Realme Series

Realme X7

Das X7 bietet ein 6,44 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixel, bei einem Seitenverhältnis von 20:9. Oben links eine 16-Megapixel-Frontkamera (Punch Hole), auf der Rückseite eine vertikal angeordnete Triple-Kamera. Der Primär-Sensor löst überraschend mit den identischen 64 Megapixeln des Pro-Modells auf. Verwendet wird hier der bekannte Samsung GW1-Sensor – im Pro ein Sony IMX686. Zusätzlich gibt es eine 8-Megapixel-Ultra-Weitwinkel-Kamera (119 Grad, f/2.3) und einen 2-Megapixel-Tiefensensor, für einen schönen Bokeh-Effekt.

Abgerundet wird das Setup mit dem bereits benannten MediaTek Dimensity 800U SoC (System on a Chip). Wahlweise mit 6/128 GB (230 Euro) oder 8/128 GB Speicher (250 Euro) und einem 4.310 mAh starken Akku in den Farben „Space Silver“ und „Nebula“.

Realme X7 Pro

Das Pro-Modell bietet gleich einmal ein etwas größeres 6,55 Zoll AMOLED-Display mit der identischen Auflösung. Aber – hier gibt es eine maximale Helligkeit von 1.200 nits und eine Bildwiederholrate von 120 Hertz gegenüber den 600 nits und 60 Hertz des Basis-Modells. Auch die Punch-Hole-Frontkamera löst mit 32 Megapixel doppelt so hoch auf. Auf der Rückseite gibt es neben den bereits genannten 64-Megapixel-Sony-Sensor eine Kamera mehr. Ob es jedoch die zusätzliche 2-Megapixel-Makro-Kamera wirklich gebraucht hat, darf der Endverbraucher beurteilen.

Realme X7 und X7 Pro

Auf Seiten des Prozessors bietet man mit dem MediaTek Dimensity 1000+ ein Äquivalent zum Snapdragon 865 schon einen ordentlichen SoC. Der Dimensity 1000+ wird im 7-Nanometer-Prozess gefertigt und bietet vier Cortex A77 Kerne mit bis zu 2,6 GHz und vier Cortex A55 mit bis zu 2,0 GHz. Als GPU (Graphics Processing Unit) kommt die Mali G77 MP9 zum Einsatz. Das Realme X7 Pro wird jedoch ausschließlich mit 8 GB RAM und 128 GB internen Programmspeicher angeboten. Der Akku bietet eine Kapazität von 4.500 mAh und kann mittels 65-Watt-SuperDart-Netzteil entsprechend schnell geladen werden. Der Preis beträgt in Indien in den Farben „Fantasy“ und „Mystic Black“ umgerechnet 340 Euro.

[Quelle: GSMArena]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert