Samsung Galaxy S20-Serie: Unpacked ist heute!

Wie, was der Samsung Unpacked Event ist heute und nicht am 11. Februar 2020? Theoretisch ja – praktisch nein. Der Termin in San Francisco, um 20 Uhr deutscher Zeit, bleibt nach wie vor bestehen. Doch wir haben bereits heute Bilder, alle technischen Daten, Preise und wann ihr die Geräte der Samsung Galaxy S20-Serie kaufen könnt. Wir feiern also praktisch schon einmal den Unpacked Event vor.

Es ist regelrecht ein innerer Kampf, wenn es darum geht, Leak-Daten im Vorfeld zu veröffentlichen. Noch dazu wenn sie so umfangreich sind wie heute. Tun wir es nicht, werden sie wo anders gelesen, was uns auch nicht wirklich weiter hilft. Also: ludi incipiant (Lasset die Spiele beginnen)!
Wie im Vorfeld bereits spekuliert, werden es auch 2020 drei neue Modelle der Samsung Galaxy S20-Serie. Das S20, das S20 Plus und das S20 Ultra, welches das Premium-Modell der drei kennzeichnet.

100-facher Space Zoom in Ultra-Kamera

Alle drei Modelle werden in Europa mit dem hauseigenen Exynos 990 Octa-Core-Prozessor erscheinen. In Nordamerika und vermutlich auch in Süd-Korea mit einem Snapdragon 865 Octa-Core-Prozessor von Qualcomm. Schade. Für ordentlich Furore dürfte die Kamera-Ausstattung des Ultra-Modells sorgen. Nicht das es eine Quad-Kamera ist. Vielmehr, dass der noch einmal modifizierte 108-Megapixel-Sensor verbaut sein wird. Dieser hat uns bereits schon im Xiaomi Mi Note 10 gefallen (zum Test). Der in Kooperation mit beiden Unternehmen entstandene Sensor, soll aber im Ultra noch einmal eine Schippe drauf legen und zu einem 10-fachen verlustfreien Zoom in der Lage sein. Unter der Namen „Space Zoom“ dürfen wir dann eine 100-fache digitale Vergrößerung erwarten. Klingt spannend.

 

Technische Daten der Samsung Galaxy S20-Serie

Samsung Galaxy S20-Serie
Modell Galaxy S20 Galaxy S20 Plus Galaxy S20 Ultra
Display 6,2 Zoll
Dynamic AMOLED
Infinity-O mit 120 Hz
20:9 Seitenverhältniss
3.200 x 1.440 Pixel
563 ppi
6,7 Zoll
Dynamic AMOLED
Infinity-O mit 120 Hz
20:9 Seitenverhältniss
3.200 x 1.440 Pixel
525 ppi
6,9 Zoll
Dynamic AMOLED
Infinity-O mit 120 Hz
20:9 Seitenverhältniss
3.200 x 1.440 Pixel
511 ppi
Speicher (RAM/UFS) 8 GB RAM LPDDR4X
128 GB
erweiterbar via microSD
max 1 TB
12 GB RAM LPDDR4X
128 GB
erweiterbar via microSD
max 1 TB
16 GB RAM LPDDR5X
128/512 GB
erweiterbar via microSD
max 1 GB
Prozessor Exynos 990 Octa-Core
2x Mongoos-M5
2x Cortex A76
2x Cortex A55
64-bit 7 nm-Verfahren
Mali-G77-MP11-GPUDual-Core-NPU
Exynos 990 Octa-Core
2x Mongoos-M5
2x Cortex A76
2x Cortex A55
64-bit 7 nm-Verfahren
Mali-G77-MP11-GPUDual-Core-NPU
Exynos 990 Octa-Core
2x Mongoos-M5
2x Cortex A76
2x Cortex A55
64-bit 7 nm-Verfahren
Mali-G77-MP11-GPUDual-Core-NPU
Hauptkamera Triple-Kamera
12 MP Haupt
64 MP Telezoom
12 MP Ultra Weitwinkel
3x optischer Zoom
30x digitaler Zoom
8K/30 fps
Quad-Kamera
12 MP Haupt
64 MP Telezoom
12 MP Ultra Weitwinkel
3D-ToF-Kamera
3x optischer Zoom
30x digitaler Zoom
8K/30 fps
Quad-Kamera
108 MP Haupt
48 MP Telezoom
12 MP Ultra Weitwinkel
3D-ToF-Kamera
10x optischer Zoom
100x digitaler Zoom
8K/30 fps
Frontkamera Single-In-Diplay
Punch Hole
10 MP f/1.9
AF
4K/60 fps
Single-In-Diplay
Punch Hole
10 MP f/1.9
AF
4K/60 fps
Single-In-Diplay
Punch Hole
40 MP
AF
4K/60 fps
Maße 152 x 68 x 7,9 mm 162 x 74 7,8 mm 167 x 76 x 8,8 mm
Gewicht 164 g 188 g 221 g
Betriebssystem Android 10.0
One UI 2.0
Android 10.0
One UI 2.0
Android 10.0
One UI 2.0
Akku 4.000 mAh
Fast Charging 25W
Fast Wireless Charging 2.0
Wireless Powershare
4.500 mAh
Fast Charging 25W
Fast Wireless Charging 2.0
Wireless Powershare
5.000 mAh
Fast Charging 45W
Fast Wireless Charging 2.0
Wireless Powershare
Besonderheiten AKG Stereo-Lautsprecher,
Dolby Atmos
Fingerabdruckleser (im Display)
HDR10+
IP68
WiFi 6, BT 5.0, NFC
LTE 5G
Type C (3.1)
 AKG Stereo-Lautsprecher,
Dolby Atmos
Fingerabdruckleser (im Display)
HDR10+
IP68
WiFi 6, BT 5.0, NFC
LTE 5G
Type C (3.1)
 AKG Stereo-Lautsprecher,
Dolby Atmos
Fingerabdruckleser (im Display)
HDR10+
IP68
WiFi 6, BT 5.0, NFC
LTE 5G
Type C (3.1)
Farben Cosmic Grey,
Cloud Blue,
Cloud Pink
Cosmic Black,
Cosmic Grey,
Cloud Blue
Cosmic Black,
Cosmic Grey
Preise ab dem 13. März
899 Euro
999 Euro (5G)
ab dem 13. März
1.099 Euro (5G)
ab dem 13. März
1.349 Euro (128 GB / 5G)
1.549 Euro (512 GB / 5G)

Preis und Verfügbarkeit

Etwas verwundert lässt uns jedoch Ishan Agarwal mit der Aussage des Verkaufsstart zurück. Denn seiner Meinung nach soll dieser erst am Freitag den 13. März 2020 sein. Dann läge zwischen Vorstellung und Verfügbarkeit ein Monat dazwischen, was selbst für Samsung sehr ungewöhnlich wäre. Für mich klingt ein Verkaufsstart zum MWC 2020 in Barcelona – also Montag den 24. Februar – deutlich stimmiger. Es sei denn, es gibt mit einem bestimmten Bauteil aktuell noch Probleme.

Bei den Preisen hält sich die Quelle kleine Differenzen bis zum Unpacked Event am 11. Februar möglich. So wird immer „ab“ 899 Euro für das S20, 1.099 für das S20 Plus mit 5G und ab 1.349, beziehungsweise 1.2549 Euro für die beiden Ultra-Modelle genannt. Preise mit denen ihr Leben könnt?

[Quelle: mySmartprice | Bilder: LetsgoDigital]

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares