AndroidFeaturedNews

Samsung Galaxy S22 Series: Hersteller bekommt Akku-Probleme nicht in den Griff

Mitte Februar hat uns der südkoreanische Hersteller die Samsung Galaxy S22 Series präsentiert. Die drei Modelle sind nun seit dem Monat März auch flächendeckend im Handel erhältlich. Experten und potentielle Kunden konnten bereits umfangreich testen. Nachdem der Konzern wegen CPU-Manipulation aus dem Geekbench gebannt wurde, steht nun der nächste Rückschlag ins Haus und der betrifft das recht sensible Thema des Akkus.

 

Das Thema Akku von jeher ein Angstgegner bei Samsung

Das Thema Akku ist seitdem Galaxy Note 7 im Jahre 2017 ein heikles Thema bei dem südkoreanischen Konzern. Zwar wurde das Thema der explodierenden Akkus hinlänglich aufgeklärt, doch noch heute ist zu spüren wie Samsung kein zweites Mal sein Gesicht verlieren möchte. In Zeiten, wo Mitbewerber wie Realme, OnePlus und Oppo mit 150-Watt-Netzteilen ihre Smartphone-Akkus aufladen, sind es bei der Nummer eins nach verkauften Smartphones gerade einmal 25 Watt beim S22 und 45 Watt beim S22 Pro und Ultra.

 

Das Unternehmen hat zum Unverständnis vieler Fans dieses Jahr in seiner Samsung Galaxy S22 Series die Akku-Kapazität zu seinen Vorgänger verringert. Im Speziellen beim Galaxy S22 und S22 Plus auf 3.700 und 4.500 mAh. Das derartige Werte auch zu geringeren Laufzeiten führen wird, war vermutlich jedem auch ohne einen ausführlichen Test klar. Die Kamera-Experten von DXOMARK, auf dessen Urteil einige Hersteller großen Wert legen,  haben auch eine Test-Kategorie „Battery test„. Diese unterteilt sich in die Bereiche Autonomy, Charging und Efficiency. Und dort erlangten die beiden Smartphones mit Platz 49 und 57 das wohl schlechteste globale Ranking in der Geschichte des Konzerns.

Die Samsung Galaxy S22 Series landet bei DXOMARK keinen Stich

Samsung Galaxy S22 Series im Akku-Check
Samsung Galaxy S22

Und aufgrund der teilweise zu geringen Laufzeit mit nur einer Akku-Ladung, im Einklang mit den wohl schlechten Ladezeiten, kam es dann auch zu dem schlechten Gesamtergebnis. Je nach Szenario kann die Laufzeit auch unter einen Tag liegen. Weiterhin wurde moniert, dass sich das Galaxy S22 schon bei 5 Prozent Restenergie ausschaltete. Vielleicht sollte Samsung, sofern sie das Thema Akkus mit mehr Kapazität ablehnen, zumindest schnellere Ladezeiten realisieren. Das setzt dann eben Netzteile mit 80 Watt und mehr Leistung Voraus.

Auch die GO2mobile-Redaktion bemängelt die Akku-Kapazität

In einem ersten Voraburteil des uns in der GO2mobile-Redaktion vorliegenden Samsung Galaxy S22 können die Angaben soweit bestätigt werden. Bewegt man sich mit dem Smartphone nicht viel, ist der Tag mit einer Akkuladung zu überstehen. Sobald man jedoch viel unterwegs ist, kann man praktisch zuschauen wie die Prozentzahl sinkt. Wir machen dafür das Suchen und Einloggen in unterschiedliche Sendemaste verantwortlich. Warum aber das Video-Streaming erstaunlicherweise wenig Akku frisst, ist der Musikkonsum mit Spotify ein wahrer Albtraum.

Samsung Galaxy S22 Series im Akku-Check
Samsung Galaxy S22 Plus

Wie sind eure Erfahrungen mit der Samsung Galaxy S22 Series? Schreibt es uns in die Kommentare.

[Quelle: DXOMARK]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert