AndroidFeaturedNews

Samsung Galaxy S22 Series wird wegen CPU-Manipulation aus Geekbench gebannt

In den vergangenen Tagen gibt es hitzige Diskussionen aufgrund der CPU- und GPU-Manipulation der Samsung Galaxy S22 Series durch den Game Optimizing Service – kurz GOS genannt. Nachdem Samsung selbst diese Funktion offiziell bestätigt hat, wurden insgesamt 20 Galaxy-Smartphones aus der Geekbench-Datenbank entfernt.

 

Auch die Samsung Galaxy S22 Series betreibt CPU-Manipulation

Das Prinzip einer White- und Blacklist an Apps in modernen Flaggschiff-Smartphones ist nicht neu. Zuletzt hat im Sommer 2021 OnePlus harte Kritik einstecken müssen, weil sie der CPU-Manipulation überführt wurden. Dabei wurde der neue Trend entdeckt, dass der Prozessor nicht wie früher bei einem Benchmarktest höher getaktet wurde um ein besseres Ergebnis einzufahren, sondern das exakte Gegenteil. Man drosselte den SoC (System on a Chip) bei bestimmten Anwendungen wie wie Amazon, Chrome, Facebook, Firefox, Instagram, TikTok, Twitter, YouTube und WhatsApp um so Akkukapazität zu sparen, so die offizielle OnePlus-Reaktion.

Samsung Galaxy S22 Series

Seit der vergangenen Woche ist nun auch die Samsung Galaxy S22 Series im Fokus der Berichterstattung. Auch hier wird dem Smartphone-Hersteller CPU-Manipulation vorgeworfen. Das gleiche Prinzip wie bei OnePlus – eine Liste mit knapp 10.000 Anwendungen sorgt zur Optimierung der Akkulaufzeit und dem Wärmemanagement für einen Abgleich der Prozessorleistung. Samsung hat dies bereits in einem kurzen Statement bestätigt.

Der GOS (Game Optimizing Service) der Samsung Galaxy S22-Serie ist eine integrierte App, die die CPU- und GPU-Leistung optimiert, um eine übermäßige Wärmeentwicklung während eines langen Spiels zu verhindern.

OTA-Update folgt in Kürze

Der Konzern will in Kürze ein Software-Update für die gesamte Samsung Galaxy S22 Series verteilen, welches eine Leistungsprioritätsoption innerhalb der Game-Launcher-App bereitstellt. Bis dahin haben die Betreiber von Geekbench die komplette S22-Serie aus der Datenbank entfernt. Und nicht nur diese. Auch die Galaxy S21, S20 und Galaxy S10 Series wurden bis auf Weiteres gebannt. Insgesamt verzeichnen wir 20 ausgeschlossene Samsung Galaxy Geräte. Genaugenommen 24, wenn man die unterschiedlichen Exynos- und Snapdragon-Konfigurationen berücksichtigt.

Xiaomi 12 Pro startet einfach neu

Das von uns zuletzt getestete Xiaomi 12 Pro zeigte in unserem ausführlichen Review wie es laufen kann, wenn der Hersteller nicht die Kraft heutiger Prozessoren im Zaum hält. Man bekommt mitten in einem Performance hungrigen Spiel einen Neustart des Smartphones aufgrund von Überhitzung präsentiert. Will man es allen recht machen, dann bleibt wohl nur die Lösung eines Hardwarelüfters, wie es die ZTE-Tochter Nubia in der aktuellen RedMagic 7 Series verbaut hat.

[Quelle: Samsung | Geekbench]

 

Xiaomi 12 Pro im Test: sind 3x 50 MP genug?

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert