AndroidNews

Samsung nicht mehr Nummer Eins am weltweiten Foldable-Markt!

Das Samsung einmal nicht mehr die weltweite Nummer Eins am Foldable-Markt ist, hätte vermutlich auch niemand für möglich gehalten. Doch laut einer aktuellen Studie von Counterpoint Research ist das genau so. Und nun haltet Euch fest! Samsung ist kurz davor den zweiten Platz ebenfalls zu verlieren. Doch wer ist der neue Platzhirsch der weltweit die meisten Foldables verkauft und wer wird Samsung auf Platz Drei verdrängen?

Der Foldable-Markt spielt hauptsächlich in China eine Rolle!

Ich hab‘ gerade eine echt interessante Analyse von Counterpoint Research gelesen. Stell Euch vor, von Januar bis März 2024 sind die Verkäufe von Smartphones mit faltbarem Displays um satte 49 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Bei Preisen um die 2.000 Euro ist das schon eine krasse Ansage, oder?

Aber leider kann sich nicht Samsung auf die Schultern klopfen. Ihr Samsung Galaxy Z Fold 5* und Samsung Galaxy Z Flip 5* haben wohl nicht genug neue Features geboten, um die Leute zu überzeugen, sodass ihre Verkäufe in diesem Bereich um ganze 42 Prozent eingebrochen sind. Dadurch ist ihr weltweiter Foldable-Markt-Anteil auf 23 Prozent gesunken.

Dafür hat Huawei richtig abgeräumt. Mit einem beeindruckenden Wachstum von 257 Prozent und einem Marktanteil von 35 Prozent haben sie Samsung locker überholt. Das liegt vor allem daran, dass der chinesische Markt für faltbare Smartphones boomt und Samsung dort kaum vertreten ist. Außerdem hat Huawei mit dem Mate X5* endlich ein Falt-Flaggschiff mit 5G-Modem auf den Markt gebracht, das wohl super ankommt. Auch das Huawei Pocket 2 erfreut sich größter Beliebtheit! Ein Klapp-Foldable welches hierzulande in den Startlöchern steht.

Huawei Pocket 2: Nächstes globales Klapp-Foldable in Sicht

Honor ist drauf und dran die zweite Position einzunehmen

Dann gibt’s noch Honor, früher mal zu Huawei gehörend und aufgrund der US-Sanktionen inzwischen komplett autark tätig. Die haben mit einem Wachstum von 460 Prozent und einem Marktanteil von 12 Prozent den dritten Platz ergattert. Das liegt vor allem daran, dass sie jetzt außerhalb Chinas und in Europa in Huaweis Fußstapfen treten und beispielsweise das Honor Magic V2* oder das Honor Magic 6 RSR im Porsche Design mit den Google mobile Diensten samt Play Store verkaufen. Es ist nur eine Frage der Zeit, das Honor Samsung von Platz Zwei verdrängt.

Honor Magic 6 RSR | Porsche Design : Dünnstes Foldable startet in den Verkauf!

Und dann wäre da auch noch Motorola die aktuell am deutschen Verkauf gehindert werden aber auf dem Rest der Erde alle überraschen: Die haben ihren Absatz um unglaubliche 1.473 Prozent gesteigert und sind mit einem Marktanteil von 11 Prozent nur knapp hinter Honor.

Samsung verliert die Führung auf dem weltweiten Foldable-Markt.

Übrigens, mehr als die Hälfte der verkauften faltbaren Smartphones sind diese vertikal gefalteten Modelle, wie das Galaxy Z Fold 5. Das liegt aber erneut an dem chinesischen Volk, die eine große Affinität zu überdimensionalen Smartphones haben. Angeblich wirkt Ihr Kopf kleiner, wenn sie sich ein großes Smartphone an das Ohr halten. In Europa stehen mehr Menschen auf die praktischen Klapp-Foldables im Clamshell-Design, wie das Motorola Razr 40 Ultra* das ja in Kürze vom Motorola Razr 50 Ultra abgelöst wird. Ziemlich spannend, wie sich der Markt entwickelt, oder?

[Quelle: Counterpoint Research]
*Hinweis: Der Artikel beinhaltet Affiliate-Links zu Händlern. Bei einem Kauf eines Geräts über einen solchen Link unterstützt ihr GO2mobile. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Beitrag teilen:

Lino Bentzin

Hallo, ich bin Lino. Ich studiere Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität in Berlin und nutze aktuell ein OnePlus 12. Meine Freundin nutzt ein iPhone 15, sodass ich auch einiges auf dem Gebiet mitbekomme. Mein Hobbys sind neben Technik-Kram, das Kochen, Eishockey, HipHop und die PS4.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert