TCL 20 5G und 20 SE: Neue Smartphones ab 149 Euro auf der CES 2021 vorgestellt

Für viele vermutlich unbeachtet, fand vergangene Woche COVID-19 bedingt die CES 2021 digital statt, auf der uns TCL neben einigen Foldable-Prototypen auch zwei Mittelklasse-Smartphones mit dem TCL 20 5G und 20 SE präsentierte.  Kurz zusammengefasst würde wohl großes Display kleiner Preis am besten passen. Denn mit knapp 149 Euro bekommt ihr bereits ein knapp 7 Zoll großes Display.

TCL präsentiert neue Smartphones auf der CES 2021

Der TV- und Smartphone-Hersteller TCL präsentierte auch in diesem Jahr auf der rein digitalen Consumer Electronic Show ein umfangreichen Portfolio. Bekannt dafür einst auch BlackBerry-Smartphones gefertigt zu haben und aktuell für Alcatel und Vodafone Smartphones an den Start zu bringen, gibt es auch im jährlichen Tonus unter eigener Flagge Smartphones zu präsentieren. Dieses Jahr waren es das TCL 20 5G und 20 SE als Nachfolger des TCL 10 Trio. Weitere Modelle der TCL 20-Serie sollen aber noch folgen, so der chinesische Hersteller in seiner Pressemeldung. Den Anfang macht das Mittelklasse Smartphone TCL 20 5G, welches dank Snapdragon 690 auch den schnellen LTE-5G-Support bietet. Das Ganze bereits ab 299 Euro. Noch günstiger wird es bei dem TCL 20 SE, welches bereits im kommenden Monat bei uns für 149 Euro erscheinen soll und auf mich den Eindruck eines kleinen Media-Tablet macht, welches sich aber offiziell als Smartphone zu erkennen gibt. Vermutlich, weil mit dem TCL TAB 10s auch ein 10,1 Zoll großes Android-Tablet ab 199 Euro offiziell vorgestellt wurde.

Auch bei dieser Vorstellung neuer Smartphones handhaben wir es wie in der Vergangenheit auch – kurz, schmerzlos und vor allen Dingen übersichtlich mit einer Tabelle.

Technische Daten des TCL 20 5G und 20 SE

Technische Daten 20 SE 20 5G
TCL 20 SE TCL 20 5G
Display 6,82 Zoll IPS
1.640 x 720 Pixel bei 263 ppi
20,5:9 Seitenverhältnis
NXTVISION-2.0
6,67 Zoll IPS
2.400 x 1.080 Pixel bei 395 ppi
20:9 Seitenverhältnis
NXTVISION-2.0
HDR10
Helligkeit 450 nits 450 nits
Prozessor Snapdragon 460 Octa-Core (11nm)
4x ARM Cortex A73 max 1,6 GHz
4x ARM Cortex A53 max 1,8 GHz
Adreno 610 GPU
Snapdragon 690 Octa-Core (8nm)
2x ARM Cortex A77 max 2,0 GHz
6x ARM Cortex A55 max 1,7 GHz
Adreno 619L GPU
RAM 4 GB 6 GB LPDDR4X
Speicher 64 GB
(erweiterbar durch microSD-Card bis 256 GB)
128/256 GB UFS 2.1
(erweiterbar durch microSD-Card bis 256 GB)
Anschlüsse USB-Type-C  (2.0) USB-Type-C  (2.0), 3,5 mm Klinke
Drahtlos WLAN 802.11 b/g/n
VoLTE/VoWiFi
Hybrid Dual-SIM
Bluetooth 5.0,
NFC
A-GPS, GPS, GLONASS, BeiDo, GALILEO
WLAN 802.11 b/g/n/ac
2,4/5 GHz WiFi
VoLTE/VoWiFi
Hybrid Dual-SIM
Bluetooth 5.1,
NFC
A-GPS, GPS, GLONASS, BeiDo, GALILEO
LTE 4G
(inkl. Band 20)
4G / 5G
(inkl. Band 20)
Kamera 16 MP (Hauptkamera, f/1.8)
5 MP (Weitwinkel, f/2.2, 115 Grad)
2 MP (Makro, f/2.4)
2 MP (Tiefensensor, f/2,4)
48 MP (Hauptkamera, f/1.8)
8 MP (Weitwinkel, f/2.2, 118 Grad)
2 MP (Makro, f/2.4)
Frontkamera V-Notch
8 MP (f/2.0)
Punch Hole
8 MP (f/2.0)
Abmessungen 172,08 x 77,14 x 9,1 mm 166,2 x 76,8 x 9,1 mm
Gewicht 206 Gramm 206 Gramm
Gehäuse Polycarbonat Polycarbonat
Akku 5.000 mAh
18 Watt Fast Charge
Reverse Charging (mit Kabel)
4.500 mAh
18 Watt Fast Charge
Betriebssystem Android 11
TCL UI
Android 10 (11 folgt)
TCL UI
Sonstiges Fingerabdruck-Sensor (Rückseite),
Gesichtserkennung
Google-Assistant-Taste
Smart Floating Window
FM-Radio
Stereo-Lautsprecher
Fingerabdruck-Sensor (Seite),
Gesichtserkennung
Google-Assistant-Taste
4 BT-Geräte simultan
Farben Nuit Black,
Aurora Green
Mist Gray,
Placid Blue
UVP 149 Euro
Anfang Februar
299 Euro
Ende Februar

[Quelle: Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.