AndroidNews

Xiaomi HyperCharge: Das Flaggschiff in 8 Minuten voll aufgeladen!

Xiaomi hatte bereits schon bei dem Mi 10 Ultra vergangenes Jahr gezeigt, dass man mit dem 120-Watt-Netzteil beim Thema Laden ganz weit vorn ist. Aktuell demonstriert der Konzern im Heimatland „Xiaomi HyperCharge“, ein Ladestandard, der es dem Xiaomi Mi 11 Pro ermöglicht den 4.000 mAh starken Akku von 0 auf 100 Prozent in nur 8 Minuten mit 200 Watt zu Laden. Auch beim Thema kabelloses Laden bricht das Unternehmen neue Rekorde.

 

Schon das Xiaomi Mi 10 Ultra war schnell geladen

Noch heute ist das Xiaomi Mi 10 Ultra ab und zu in der GO2mobile-Redaktion, welches seinerzeit leider nicht außerhalb von China erhältlich war und nur über Importhändler wie TradingShenzhen* zu beziehen war/ist (ab 577 Euro). Mit seinem 120-Watt-Netzteil war es nicht mehr möglich in unserem ausführlichen Test das Grinsen den gesamten Tag aus dem Gesicht zu bekommen. In nur knapp 20 Minuten war der 4.500 mAh starke Akku von 0 auf 100 Prozent aufgeladen.

Xiaomi HyperCharge braucht keine 8 Minuten

Inzwischen gibt es ein Xiaomi Mi 11 Ultra – auch in Deutschland – und die Technik hat sich ebenfalls bei Xiaomi rasant weiter entwickelt. Heute nun präsentiert uns das Unternehmen auf seinem Twitter-Kanal den neuen Ladestandard „Xiaomi HyperCharge“. Hier werden anstelle der uns bekannten 120 Watt nun 200 Watt in ein modifiziertes Xiaomi Mi 11 Pro gepumpt.

Wie das Video eindrucksvoll unter Beweis stellt, ist bereits nach 44 Sekunden der Akku zu 10 Prozent gefüllt. Nach 3:23 Minuten ist der Akku halb voll. Die komplette Füllung hat das Xiaomi-Smartphone nach 7:56 Minuten erreicht. Weltrekord! Aber allen Anschein nach geht es inzwischen kabellos auch deutlich schneller. Hier sind es unglaubliche 120 Watt durch die Atmosphäre geschickt werden und das Mi 11 Pro in knapp 15 Minuten von 0 auf 100 Prozent aufgeladen.

Gefahr für Leib und Leber?

Was natürlich einem jeden instant durch den Kopf schießt, in wie weit der Akku und auch das Smartphone an sich unter erhöhter Hitzeentwicklung zu leiden hat und wie sicher das Ganze ist. Der Leaker „DigitalChatStation“ durfte den Testaufbau auch einmal selbst aus checken und bestätigt tatsächlich nur eine sehr geringe Hitzeentwicklung. Allerdings deckt er ebenfalls auf, das Xiaomi hier noch einen modifizierten USB-Stecker verwendet hat.

Xiaomi HyperCharge mit dem Xiaomi Mi 11 Pro

Dennoch sollte „Xiaomi HyperCharge“ Ladestandard kurz vor der finalen Marktreife stehen. Der Leaker behauptet das er sich diesen jedoch in dem Xiaomi Mi Mix 4 mit Under-Display-Camera durchaus vorstellen könne.

[Quelle: Xiaomi | Sina Weibo]
*Hinweis: Der Artikel beinhaltet Affiliate-Links zu Händlern. Bei einem Kauf eines Geräts über einen solchen Link unterstützt ihr GO2mobile. Für euch entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert