AndroidFeaturedNews

Xiaomi Mi 10 Youth: Verwirrspiel am Kunden

Am Montag wird Xiaomi im Heimatland das Xiaomi Mi 10 Youth Edition präsentieren. Doch schon heute gibt die TENAA die technischen Daten bekannt. Eigentlich soll das Modell außerhalb von China als Xiaomi Mi 10 SE auf dem Markt erscheinen. Doch ein Blick auf die technischen Daten lässt uns ein bereits bekanntes Smartphone erkennen.

Wer aktuell beim Angebot der vielen Smartphones noch auf dem laufenden bleiben will, muss schon über ein gutes Gedächtnis verfügen. Nicht nur das gerade chinesische Hersteller nicht viel Zeit ins Land gehen lassen. Sie gründen ein Sublabel nach dem anderen, sodass bei Namen wie Redmi und Realme der geneigte Kunde schnell verwirrt sein kann. Manchmal tauschen die sogenannten Tochter-Unternehmen auch die Smartphones, modifizieren sie leicht und verkaufen sie unter einer anderen Bezeichnung als neues Modell.

Ist das Xiaomi Mi 10 Youth ein Mi 10 SE
oder doch ein Mi 10 Lite?

Ist diese Praktik bei Huawei bereits bekannt, scheint nun ach Xiaomi diesem Vorbild zu folgen. Denn im Heimatland stellt das Unternehmen am Montag das Xiaomi Mi 10 Youth vor, welches hierzulande als Xiaomi Mi 10 SE erscheinen soll. Das Problem an der Sache ist, das sämtliche bereits vorhandenen Bild-Dokumente und technische Daten dem bereits vorgestellten Xiaomi Mi 10 Lite gleichen. Das hat man uns nämlich gemeinsam mit dem Mi 10 und Mi 10 Pro Ende März bereits vorgestellt.

Xiaomi Mi 10 Lite 5G

Das Lite soll laut der Ankündigung Anfang Mai für 349 Euro auf den deutschen Markt kommen. Doch vergleichen wir einmal die technischen Daten. Das Youth soll ein 6,57 Zoll großes OLED-Display haben. Das Lite auch – hier haben wir sogar die Auflösung mit 2.400 x 1.080 Pixel. Eine Waterdrop-Notch für die Frontkamera? Check. Unter der Haube sorgt ein 5G-tauglicher Snapdragon 765G für den nötigen Vortrieb. Auch hier gleich. Beim Thema Speicher ist die Auswahl generell groß sodass auch hier Deckungsgleichheit bei RAM und 128 GB UFS-2.1-Programmspeicher gibt.

Wer findet den Fehler?

Bei der Hauptkamera verrät die chinesische Aufsichtsbehörde nur eine 48 MP-Quad-Kamera. Unser Mi 10 Lite? Klar, hat es auch. Wir ergänzen wieder mit einer 8- (Ultra-Weitwinkel/f/4.0), einer 5- (Makro/f/2.4) und einer 2-Megapixel-Kamera (Tiefensensor/f/2.4). Lediglich die Akku-Kapazität zeigt Unterschiede von 100 mAh (4.060 zu 4.160 mAh). Vielleicht ein Druckfehler?

Xiaomi Mi 10 Youth

Optisch gleichen sich die beiden Geräte ebenfalls wie ein Ei dem anderen. Aufklärung bringt sicherlich die Präsentation am Montag. Es könnte ja auch sein, das Xiaomi gar keinen Nachfolger für das Xiaomi Mi 9 SE dieses Jahr hat. Dann erscheint das Xiaomi Mi 10 Youth hierzulande als bereits vorgestelltes Xiaomi Mi 10 Lite. Wer ist jetzt verwirrt? Wir sind es auch.

[Quelle: TENAA | via GSMArena]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert