AndroidFeaturedNews

Xiaomi MIUI 12 wird ab sofort in Europa verteilt!

Das lange warten hierzulande auf die neue Benutzeroberfläche Xiaomi MIUI 12 hat ein Ende. Zumindest wenn ihr Besitzer eines Xiaomi Mi 10 oder Mi 10 Pro seid. Denn jene Android-Smartphones erhalten aktuell in Europa das globale OTA-Update auf MIUI Global 12.0.1 Stable.

Zuletzt haben wir über MIUI 12 von Xiaomi im Zusammenhang mit einem neuen Feature berichtet, welches sich „Back Tab“ nennt. Durch zwei- oder drei mal tippen auf die Rückseite des Smartphones, lassen sich bestimmte Funktionen zuordnen. So werden hier das Anschalten der Taschenlampe, das Ausschalten des Bildschirms, das Schließen der aktuellen App, das Öffnen eines Split-Screens, das Aufrufen von Fehler-Protokollen oder ebenfalls das runter scrollen des Kontrollzentrum genannt.

Xiaomi MIUI 12 wird für das Mi 10 und Mi 10 Pro verteilt

Ob das aktuell verteilte OTA-Update (Over the Air) für das Xiaomi Mi 10 und Mi 10 Pro diese Funktion auch schon an Bord hat, wissen wir leider nicht. Doch dank Max Weinbach, seines Zeichens Redakteur bei den XDA-Developers, sind wir aus erster Hand über das Update an sich informiert.

Er ist zumindest schwer begeistert. Seinen Empfinden zufolge sind die Animationen seines Xiaomi Mi 10 Pro nun deutlich besser. Das Telefon im Allgemeinen reagiert deutlich schneller und ist einfach rundum besser, so Max weiter. Augenscheinlich ist das OTA-Update ausschließlich für die Benutzeroberfläche MIUI 12 zuständig. Weder der Google Sicherheitspatch, noch das Android 10 Betriebssystem erhält eine Veränderung.

Xiaomi feiert 10 Jahre Jubiläum

So ganz beiläufig sei in dem Zusammenhang noch erwähnt, dass am 11. August Xiaomi ein 10-jähriges Jubiläum feiert. In China wird eine sogenannte „Extreme Commemorative Edition“ des Xiaomi Mi 10 Pro erwartet. Gerüchten zufolge soll das Smartphone auch global erscheinen und dann Xiaomi Mi 10 Pro Plus heißen. Erwartet wird natürlich nur das Beste vom Besten. Sprich ein Snapdragon 865 oder Snapdragon 865 Plus, 120-Hertz-Display und ein Ladestandard der über die 100 Watt hinaus geht. Von einem in Kooperation mit Qualcomm genannten „Game Turbo“ der das Übertakten ermöglicht, haben wir ja bereits berichtet. Wir werden sehen.

[Quelle: Max Weinbach]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

2 Gedanken zu „Xiaomi MIUI 12 wird ab sofort in Europa verteilt!

  • Christoph van Bebber

    Hallo,
    gestern (16.11.2020) habe ich ein neues MI 10 gekauft. Wollte nun die MIUI 12 aufspielen, aber das Gerät sagt, dass es kein Update auf 12 gibt. Habe heute ein Update erhalten, aber nur eins für MIUI 11 und das Sicherheitsupdate.
    habe nun die Entwickleroption aktiviert, und die Update einstellungen auf „Updates eher erhalten“ eingestellt. es passiert aber leider nichts.
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Ich finde es schon erstaunlich, dass das Update nicht von alleine erscheint, da ich auf meinem MI 9 dies schon seit langer Zeit habe.

    Antwort
    • MaTT

      Hallo Christoph,

      wie lang wartest du denn schon. Eine Woche würde ich dem schon Zeit geben.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert