FeaturedNewsOff Topic

Xiaomi präsentiert erstes Elektroauto im August

Laut einem chinesischen Medienbericht zufolge, wird der aktuell sehr erfolgreiche Smartphone-Hersteller Xiaomi uns in wenigen Wochen sein erstes Elektroauto präsentieren. Der Prototyp wird somit der Startschuss zu dem Herzensprojekt des Xiaomi-Gründers und CEO Lei Jun. Insgesamt sind aktuell vier Elektro-Modelle in Planung, welche sich im Mittelklasse- bis Premium-Segment bewegen.

 

Lei Jung präsentiert im August sein erstes Xiaomi Elektroauto

Xiaomi Mi 1 Car
Entwurf von HVST Automobile Design

Huawei und Xiaomi waren schon länger im Verdacht, sich parallel zur Smartphone-Herstellung, auch der Elektroauto-Industrie zu widmen. Was im Februar 2021 noch mehr oder weniger dementiert wurde, wurde dann einen Monat später auf dem Launch-Event des ersten faltbaren Smartphone – dem Xiaomi Mi Mix Fold – offiziell. Lei Jun möchte innerhalb der nächsten 10 Jahre knapp 10 Milliarden Euro in das „Smart Electric Vehicle Business“ stecken. Der Xiaomi-CEO widmet dafür aktuell zwei Drittel seiner Zeit, um zu gewährleisten das sein erstes Electric Vehicle (EV) im kommenden Monat August präsentiert werden kann, wie aktuell aus Shanghai berichtet wird.

Vier EVs werden aktuell entwickelt

Insgesamt vier Elektrofahrzeuge seien geplant und sollen in einem eigenen Produktionswerk in Yizhuang (südöstlich von Peking) ab 2024 produziert und 2025 in Serie vom Band laufen. Ein separiertes Forschungs- und Entwicklungszentrum wird ebenfalls auf dem Campus errichtet werden, zu dem bereits jetzt schon knapp 1.000 Mitarbeiter gehören. Die Produktion soll sich ersten Angaben zufolge im ersten Jahr auf 150.000 E-Automobile beschränken und dann sukzessiv auf eine maximale Kapazität von 300.000 Fahrzeuge pro Jahr ansteigen. Die Presse unterteilt die vier geplanten Fahrzeuge in die Kategorie A+ (autonomes Fahren der Klasse L2) und dem B-Segment (autonomes Fahren der Klasse L3), bei angestrebten Verkaufspreisen zwischen 23.000 und 45.000 Euro.

Xiaomi-Prototyp wird erst 2024 in Serie produziert

Weltmeister Concept-Car
Maven-Concept-Car vom chinesischen Hersteller WM Motors (Weltmeister)

Der in wenigen Wochen zu präsentierende Prototyp wurde von HVST Automobile Design entworfen. Diese haben sich bereits durch das Maven-Concept-Car von WM Motor Technology (Weltmeister, chinesischer Elektroauto-Hersteller) hervorgetan und ausgezeichnet. Nach der Präsentation folgen ausführliche Tests im Straßenverkehr und unter erschwerten Bedingungen wie in der Wüste oder Wintergebieten mit Schnee und Eis. Ob ein Verkauf in andere Länder außerhalb Chinas geplant ist, wird aktuell nicht kommuniziert. Doch da schon kein Xiaomi 12S Ultra in deutsche Verkaufsregale gelangt, wäre ich bei der geplanten Stückzahl an Elektroautos nicht so optimistisch.

[Quelle: CNEVPost | via ArenaEV ]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert