AndroidNews

Xiaomi stellt Black Shark 5 Series offiziell vor

Der chinesische Erfolgshersteller Xiaomi hat wie vergangene Woche angekündigt heute im Heimatland die Black Shark 5 Series präsentiert. Fans und Insider wissen bereits dass es sich hier um Gaming-Smartphones für die eSportler-Fraktion handelt. Zu unserer Überraschung stellte man uns nicht nur das Basis- und Pro-Modell vor, sondern auch noch ein Black Shark 5RS.

 

Black Shark 5 Series offiziell drei Modelle

Xiaomi Black Shark 5 Series

In China hat man soeben die Black Shark 5 Series offiziell präsentiert. Somit wäre erst einmal die halbe Miete aus Sicht uns Europäer getätigt. Denn bis ein, zwei oder sogar alle drei Modell hierzulande in den Verkaufsregalen landen, wird die Sonne noch einige Male auf und wieder untergehen. Denn hierzulande hat man uns gerade vor einem Monat das Black Shark 4 Pro zum Kauf angeboten.

Der TENAA-Eintrag (Telecommunication Equipment Certification Center) hatte es bereits angedeutet, dass es sich unter Umständen sogar um drei Modelle handeln könnte. Und exakt so ist es auch heute passiert. Neben dem Black Shark 5 und 5 Pro gibt es nun auch noch ein 5RS-Modell. Favorisiert wird hier durch die Reihe weg ein 6,67 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Bildwiederholrate bis zu 144 Hertz. Bei einem Gaming-Smartphone nicht ganz unerheblich beträgt die Touch-Abtastrate 720 Hertz. Auch bekommen alle drei Game-Boliden die magnetisch gesicherten Schultertasten.

Was ich so auf Anhieb verstanden habe, dürfte sich bei der Unterscheidung das Hauptaugenmerk auf die verbauten Prozessoren ruhen. So liefert das Pro natürlich den Snapdragon 8 Gen 1 Octa-Core-Prozessor. Beim RS-Modell bietet Xiaomi die Wahl zwischen einem Snapdragon 888 oder 888 Plus SoC (System on a Chip). Die stehen jeweils im unmittelbaren Zusammenhang mit dem verbauten Speicher. Schicht im Schacht ist im RS bei 12/256 GB.

Xiaomi Black Shark 5 Pro

Solid State Drive steigt im Smartphone-Bereich mit ein

Bei der Abteilung Speicher wird es eh noch einmal spannend. Denn das Black Shark 5 Pro bietet maximal 16 GB LPDDR5 RAM (6.400 Mbit/s) und 512 GB internen Programmspeicher. Dieser teilt sich jedoch in jeweils 256 GB auf. Einmal dem typischen UFS 3.1-NAND und eine NVMe-SSD (Solid State Drive). Die Vorteile der SSD sollten offensichtlich sein. Eine deutlich schnellere Lese- und Schreib-Geschwindigkeit.

Bleibt noch das Basismodell, welches mit einem Snapdragon 870 Octa-Core-Prozessor ausgestattet ist. Natürlich ohne SSD. Dafür wahlweise 8/128 GB oder 12/256 GB Speicher. Gehen wir bei der Gelegenheit doch einmal auf den 4.650 mAh starken Akku ein. Jene mit 120 Watt aufladbare Energiezelle ist auch im Pro verbaut (4.500 mAh im 5RS). Das Basismodell bietet eine 64-, 13- und 5-Megapixel-Triple-Kamera auf der Rückseite. Auf der Vorderseite werden mit 20 Megapixel Selfies geschossen. Selbes Spiel beim 5RS.

Black Shark 5 Series

Preise und Verfügbarkeit

Das Pro bietet ebenfalls eine Triple-Kamera auf der Rückseite, jedoch mit einer 108-Megapixel-Hauptkamera mit einem 1/1,52-Zoll-Sensor. Die Ultraweitwinkelkamera bietet ein Sichtfeld von 120 Grad und 13 Megapixel. Abgerundet wird das Trio durch eine 5-Megapixel-Tele-Makro-Kamera. So ganz nebenbei sei noch erwähnt, dass auch soundtechnisch bei der Black Shark 5 Series ordentlich geschraubt wurde. Stereo ist wohl klar. Doch die zwei gleichen Lautsprecher (1,5 cc) bieten Hi-Res Audio und DTS:X Ultra-Unterstützung. Das ganze umgehend durch die Kollegen von DXOMARK mit einem Platz 1 entsprechend zertifiziert.

Ab Samstag den 2. April 2022 geht in China der professionelle Vertrieb los. Den Einstieg bietet euch das Black Shark 5 mit 2.699 Yuan, was in etwa 380 Euro sind. Ende der Fahnenstange ist bei dem Pro mit 16/512 GB mit 4.200 Yuan (knapp 600 Euro). Man wird sehen was dann hierzulande ankommt und zu welchen Preisen. Das vergangenen Monat präsentierte Black Shark 4 Pro kostet mit 12/256 GB 679 Euro.

Xiaomi Black Shark 5RS

[Quelle: Xiaomi | via GSMArena]

Xiaomi 12 Pro im Test: sind 3x 50 MP genug?

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert