Xiaomi SU7 oder Xiaomi YU7: Welches Modell macht den europäischen Einstieg?
Für den im 1. Quartal erwarteten Xiaomi Elektro-SUV gibt es inzwischen viele Namen. So ist die Modellnummer MX11 bereits als Xiaomi SU8 und auch Xiaomi YU7 in Verbindung gebracht worden. Nach wie vor fragen sich Experten und potentielle Käufer, wann und mit welchem Modell der chinesische Erfolgskonzern in den europäischen Elektro-Automarkt einsteigen wird. Das Xiaomi SU7 wurde ja nun oft genug in Barcelona, Paris und in der Eifel präsentiert. Fehlt nur noch ein Termin, Preis und Verkaufsstart. Ein chinesisches Online-Magazin hat nun neue Informationen zu einem möglichen europäischen Verkaufsstart.
Xiaomi SU7 oder Xiaomi YU7?
Das Elektroauto SU7 von Xiaomi hat in seinem Heimatmarkt China bereits einen beachtlichen Erfolg verzeichnet und könnte bald auch Kunden außerhalb des Landes begeistern. Aktuellen Informationen zufolge plant Xiaomi, den SU7 auf internationale Märkte zu bringen und so seine Ambitionen im Bereich Elektromobilität auf eine globale Bühne zu erweitern.
▌► Nicht verpassen: Xiaomi E-Scooter 4 im GO2mobile-Test!
Bisher war der SU7 vor allem auf internationalen Veranstaltungen präsent, wie etwa dem Mobile World Congress (MWC), wo er als technologische Demonstration diente. Zudem sorgte er als leistungsstarkes Ultra-Modell auf der Nürburgring-Rennstrecke für Schlagzeilen. Doch diese Auftritte könnten nur der Anfang gewesen sein, denn Xiaomi deutet an, dass der SU7 bald für internationale Kunden verfügbar sein könnte.
CEO Lei Jun: Xiaomi-Elektroautos sollen bis 2030 Europas Straßen erobern
Lei Jun, der CEO von Xiaomi, hat bereits mehrfach betont, dass das Unternehmen bis 2030 eine feste Größe auf Europas Straßen werden möchte. Um dieses Ziel zu erreichen, unternimmt Xiaomi nun konkrete Schritte. Chinesischen Medienberichten zufolge formiert der Tech-Riese Teams, die den Aufbau von Vertriebs- und Servicenetzwerken in neuen Regionen vorantreiben sollen.
Ein entscheidender Vorteil: Xiaomi verfügt bereits über etablierte Vertriebsstrukturen für seine anderen Produktsegmente, darunter die weltweit beliebten Android-Smartphones. In Regionen, in denen das Unternehmen bereits präsent ist, könnte es auf bestehende Ressourcen wie Ladengeschäfte zurückgreifen. Diese könnten zukünftig nicht nur Smartphones und Gadgets, sondern auch die Elektroautos von Xiaomi anbieten.
Xiaomi YU7 (SU8) kommt 2025
Inzwischen ist aber ein weiteres Elektro-Automobil von Xiaomi im Gespräch. Der Xiaomi YU7 wurde lange Zeit als SU8 angeteasert. Im Rahmen des Zulassungsverfahrens durch das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) musste Xiaomi nun den Namen, wichtige Spezifikationen und die ersten offiziellen Bilder des ersten Xiaomi-SUV veröffentlichen.
Der Xiaomi YU7 ist ein vollelektrischer SUV, der durch seine beeindruckende Kombination aus Design, Leistung und Technologie überzeugt. Die Dimensionen des Fahrzeugs sprechen für sich:
- Länge: 4.999 mm
- Breite: 1.996 mm
- Höhe: 1.600 mm
- Radstand: 3.000 mm
Diese Maße machen den Xiaomi YU7 zu einem stattlichen SUV mit großzügigem Innenraum. In puncto Leistung setzt Xiaomi auf ein Dual-Motor-Setup:
- Vorderer Motor: 220 kW
- Hinterer Motor: 288 kW
- Gesamtleistung: 508 kW (entspricht 681 PS)
Diese Motorisierung ermöglicht es dem SUV, eine beeindruckende Höchstgeschwindigkeit von 253 km/h zu erreichen – ein außergewöhnlicher Wert für ein Fahrzeug dieser Klasse.
Der YU7 wird von einer modernen Lithium-NMC-Batterie (Nickel-Mangan-Kobalt) des renommierten Batterieherstellers CATL mit Energie versorgt. Zwar hält Xiaomi die genaue Kapazität der Batterie noch geheim, doch aufgrund der engen Partnerschaft mit CATL kann mit einer hervorragenden Reichweite gerechnet werden.
Es liegt noch ein wenig Arbeit vor Xiaomi
Obwohl Xiaomi ehrgeizige Pläne verfolgt, stehen dem Unternehmen einige Herausforderungen bevor. Dazu gehört insbesondere die Anpassung der Smart-Car-Technologie an die unterschiedlichen nationalen und regionalen Sicherheitsstandards. Die Integration von Xiaomi’s smarten Benutzeroberflächen in die Fahrzeuge muss den strengen Vorschriften vieler Länder entsprechen, was zusätzliche Entwicklungszeit und Ressourcen erfordern könnte.
Trotzdem bringt Xiaomi eine hohe Markenbekanntheit mit, die das Unternehmen in Märkten wie Europa und Asien bereits aufgebaut hat. Dieser Bekanntheitsgrad könnte dazu beitragen, den Xiaomi SU7 – und auch den geplanten Xiaomi YU7 – weltweit erfolgreich zu positionieren. Vermutlich wird Xiaomi den SUV bereits nach europäischen Standards fertigen und ihn als erstes im kommenden Jahr international positionieren. Generell zeigen Tesla mit dem Model Y und auch andere Elektro-Automobilhersteller, das der SUV in Europa das gefragtere Modell ist.
Xiaomi SU7 Ultra: Nürburgring-Rekordhalter geht in die Serien-Produktion!